Am kommenden Sonntag, 07.06.2020 um 16.00 Uhr ist am Tblisser Platz in Saarbrücken eine Kundgebung bezüglich der Ereignisse um den Tod von George Floyd geplant. Es geht den Veranstaltern darum, ein klares Zeichen gegen Rassismus zu setzen.
Mit Texten, Reden, Poesie, Gesang und Musik der Community, soll die friedliche Protestaktion umrahmt werden. Der friedliche Protest wird ausgerichtet von dem Haus Afrika in Saarbrücken und der Aktivistin Latifah Cengel .
Hier der O-Ton der Hauptveranstalterin Latifah Cengel:
„Meine lieben Mit- Saarbrücker*innen,
Mein Name ist Latifah Cengel und ich lebe seit 2012 in Saarbrücken, seit einigen Jahren engagiere ich mich online gegen Rassismus, Homophobie, Transphobie, Islamophobie und weitere Formen der Gewalt gegen marginalisierte Menschen.
Ich bin mir sicher sie haben mitbekommen, was in den vergangen Monaten und seit Jahrhunderten in den USA und auch immer wieder in Deutschland zu Mord und Verzweiflung führt: Polizeigewalt, Racial Profiling und Rassismus. Es ist an der Zeit etwas zu ändern und solidarisch mit unseren Mitmenschen in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt zusammen zu tun und deutlich zu machen: Es muss sich etwas ändern.
Ich möchte am 07.06.2020 um 16:00 Uhr eine Kundgebung in Saarbrücken veranstalten um Schwarze Menschen und Allies zusammen gegen die rassistischen Strukturen unserer Gesellschaft ein Zeichen setzen zu lassen.
Darum bitte ich euch hiermit um ihre Unterstützung! Es handelt sich um eine friedliche Kundgebung mit kreativen Beiträgen aus der Schwarzen Community sowie von Gleichgesinnten die mit Text, Gesang und Poesie deutlich machen wollen, dass für Gewalt und Ausgrenzung kein Platz in unserer Gesellschaft sein sollte.
Ich freue mich über Ihre Unterstützung.“
#blackouttuesday #BlackLivesMatter
Infos auch unter https://www.facebook.com/HausAfrika/.