Ab ins “Hotel zu den zwei Welten” mit dem Dudweiler Statt-Theater

Ensemble von "Hotel zu den zwei Welten" (Foto: Dudweiler Statt-Theater)

Nach dem grandiosen Erfolg mit dem Reeperbahn Kultmusical “Heiße Ecke” hat sich das zeitweise schon professionell aufspielende Laien-Ensemble vom Dudweiler Statt-Theater nun ein “Sommer-Himmels-Schauspiel” vorgenommen. An zwei Wochenenden im Juli nehmen sie die Zuschauer im Vereinssaal des DCC (über Feinkost Naccarato, Saarbrücker Str. 224, 66125 Dudweiler) mit in das “Hotel zu den zwei Welten” von Eric-Emmanuel Schmitt.  


 

Ensemble von "Hotel zu den zwei Welten" (Foto: Dudweiler Statt-Theater)
Ensemble von “Hotel zu den zwei Welten” (Foto: Dudweiler Statt-Theater)

ZUM STÜCK (Pressemitteilung)

Wohin geht die Seele, wenn der Körper grad nicht kann?

Eric Emmanuel Schmitt, der schon in  “Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran” und “Odette Toulemonde” mit Humor und Augenzwinkern das Diesseits und das Jenseits erkundet, nimmt uns gleich mit hinauf in die Zwischenstation, das “Hotel zu den zwei Welten”.

Hier lernen eine Putzfrau und ein Präsident, ein junger Mann, ein junges Mädchen und ein alter Magier auf dramatische, aber höchst amüsante Weise Neues über das Leben, das Überleben und das Leben darüber. Dabei spielt ein Aufzug eine große Rolle, das größte Requisit, das das Statt-Theater in 23 Jahren Amateurtheater je hatte.

Das Stück bewegt sich schwebend zwischen Leben und Tod, Traum und Realität, Komödie und Tragödie. Eric-Emmanuel Schmitt zeigt dabei, dass das Geheimnis selbst Anlass zur Hoffnung ist. Das hört sich an wie schwere Kost, ist aber vom Autor mit viel Humor und Leichtigkeit geschrieben und vom Dudweiler Statt-Theater sommerlich leicht und spannungsreich inszeniert. Und das Dudweiler Statt-Theater beweist auch hier aufs Neue seinen Mut zum eigenen Anspruch: Mit Leidenschaft und Können bringt es beste Unterhaltung mit dem angemessenen Tiefgang auf die Bühne.

Es spielen: Petra Crauser-Sauer (Assistentin von Doktor S.) Robert Hartmann (Magier Radschapur) Christian Marc Klein (Julian Reichert) Katrin Köppen (Marie) Annalena Löw (Laura) Tanja Malcharek (Doktor S.) Dieter Meier (Präsident Delbec)

Licht & Ton: Gerd Ahrends, Michael Hell
Bühnenbild: alle Mitwirkenden
Aufzug: Thyssen Krupp, Herr Krauth und Herr Engel
Aufzugskonstruktion: Schreinerei Uwe Später, Dudweiler
Kostüme: Annalena Löw
Souffleuse: Petra Jacob
Regie: Dieter Meier


Termine:

7. Juli 2012
8. Juli 2012
14. Juli 2012
15. Juli 2012 (letzter Termin in 2012)

Beginn jeweils 20:00 Uhr im Saal des DCC über Feinkost Naccarato, Saarbrücker Str. 224, 66125 Dudweiler

Vorverkauf in Dudweiler: Buchhandlung am Markt & Papier Meiser und bei allen Vorverkaufstellen von www.proticket.de

Mehr zum Stück und zum Dudweiler Statt-Theater: http://www.dudweiler-statt-theater.de/

Related posts

Leave a Comment