(Pressemitteilung) Am kommenden Samstag, 26. August, wird den Marinekameraden aus Dudweiler eine ganz außergewöhnliche Aufgabe zuteil. Sie sind zu Gast bei der Saar-Tradition und verwandeln das Museumsschiff Anna-Leonie in eine Hafen-Café.
Aber von vorn. Am bevorstehenden Wochenende (25.-27. August) findet in der Landeshauptstadt erstmalig ein Traditionsschiffe-Festival statt, das sich Saar-Tradition nennt. An diesen drei Tagen versammeln sich zwischen Alter Brücke und Wilhelm-Heinrich-Brücke ca. 15 ehemalige Treidelschiffe und Penichen, die den Besuchern ein Bild aus alten Zeiten zu vermitteln sollen, als diese ganz besonderen Frachtschiffe zuhauf im Päckchen am Saarufer lagen. Eines dieser Schiffe ist das Museumsschiff Anna-Leonie, das seinen Heimathafen für gewöhnlich in Merzig hat und über keinen eigenen Antrieb verfügt. Am Donnerstag wird es von Merzig nach Saarbrücken geschleppt und direkt an der alten Brücke festgemacht.
Die Marinekameraden aus Dudweiler werden an diesem Samstag die Anna-Leonie „entern“ und den Besuchern an Bord ganztägig Kaffee, Kuchen, kleine Snacks und kalte Getränke anbieten. Sogar für musikalische Unterhaltung ist gesorgt, denn am Nachmittag wird der maritime Singkreis Leuchtfeuer aus Schwalbach zu Gast sein und Seemannslieder und Shanties zum Besten geben.
Herzlich Willkommen an Bord. Die Dudweiler Marinekameraden freuen sich auf Ihren Besuch.
Am Wochenende darauf, nämlich am Sonntag, 3. September, laden die Marinekameraden ein zu ihrem 14. Ankerfest in Dudweiler.