Dudweiler im Mittelpunkt der bundesweiten Berichterstattung

Spiegel.de, Welt.de, der Saarländische Rundfunk … in vielen regionalen und überregionalen Medien wurde am vergangenen Wochenende über Dudweiler berichtet. Im Mittelpunkt stand jedoch nicht unser kleiner Stadtbezirk, sondern der Parteitag der Saar-Piraten, die im Dudweiler Bürgerhaus ihr Wahlprogramm festklopften.

Zwei Tage lang wurde über Anträge beraten, Beschlüsse gefasst und ein inhaltliches Programm erstellt. 90 Anträge wurden nach Angaben der Piraten angenommen. Ein Schwerpunkt des Programms ist die Bildungspolitik – hier soll nach Wunsch der Piratenpartei nicht gespart werden.

Wohl aber in anderen Bereichen. Die junge Partei will die Schuldenbremse einhalten, zum Beispiel durch effizientere Strukturen in der Verwaltung. Aber: an den bestehenden Landkreisen soll festgehalten werden. Standpunkte gibt es auch zu Energie-Fragen: So will die Partei den schnellen Aussteig aus der Atomenergie. Auch Tierschutz spielt eine Rolle im Piratenwahlprogramm. Lediglich bei den Fragen zum Nichtraucherschutz konnten sich die rund 70 anwesenden Mitglieder nicht einigen. Deshalb gibt es in diesem Punkt keine Position der Partei.

Mehr über den Piratenparteitag gibt es hier zu lesen:

„Piraten zimmern sich Last-Minute-Programm“
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,820576,00.html

„Wie die Piraten im Saarland die Grünen überholen“
http://www.welt.de/print/wams/politik/article13915174/Wie-die-Piraten-im-Saarland-die-Gruenen-ueberholen.html

„Das Wahlprogramm der Piraten“
http://www.sr-online.de/nachrichten/3252/1376682-7.html?1

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung des Beitrages
Rating: 10.0/10 (1 vote cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +1 (from 1 vote)
Dudweiler im Mittelpunkt der bundesweiten Berichterstattung, 10.0 out of 10 based on 1 rating

Related posts

One Thought to “Dudweiler im Mittelpunkt der bundesweiten Berichterstattung”

  1. Gabriele Ungers

    effizientere Strukturen in der Verwaltung, will auch die SPD mit OB Charlotte Britz. Das heißt für Dudweiler : weg mit dem Sonderstatus – alles nach Saarbrücken. ALs Bürgerinnen von Dudweiler bin ich aber dagegen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Bewertung des Kommentares
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)

Comments are closed.