Teilnahmerekord beim Stadtradeln im Regionalverband Saarbrücken

(Pressemitteilung) Knapp 2.400 Teilnehmende in 136 Teams erradelten rund 427.000 Kilometer

Im Regionalverband Saarbrücken wurden beim diesjährigen Stadtradeln 427.145 Kilometer zurückgelegt. Nach dem Rekord im Vorjahr ist dies nochmals eine Steigerung um rund 60.000 Kilometer. Insgesamt 2.399 Teilnehmende in 136 Teams haben sich drei Wochen lang an der Kampagne beteiligt. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Öfter mal das Auto stehen zu lassen und stattdessen das Fahrrad zu nutzen, kann viel zum Klimaschutz beitragen. Allein in dem dreiwöchigen Kampagnen-Zeitraum haben die Teilnehmenden im Regionalverband so umgerechnet 66 Tonnen CO2 eingespart. Es freut mich dabei besonders, dass sich in diesem Jahr nochmals mehr Bürgerinnen und Bürger an der Aktion beteiligten und fast alle Regionalverbands-Kommunen dabei waren.“

Erneut kamen die meisten Teilnehmenden der Region in der Landeshauptstadt zusammen. Allein hier haben 1.331 Radfahrende in 69 Teams in die Pedale getreten und sind gemeinsam 235.345 Kilometer gefahren. Mit über 23.000 Kilometern wurden die Saarbrücker Willi-Graf-Schulen nicht nur Sieger beim Wettbewerb Schulradeln, sondern waren auch insgesamt das erfolgreichste Team im Regionalverband. Aber auch in den kleineren Kommunen war das Engagement bei der Aktion groß. Insgesamt waren neun der zehn Städte und Gemeinden im Regionalverband aktiv beteiligt. Mit 360 Teilnehmenden stellte die Stadt Püttlingen dabei die meisten Radlerinnen und Radler aus dem Umland. Sie kamen am Ende auf fast 42.000 Kilometer. Getoppt wurde dieses Ergebnis durch die Teilnehmenden aus Völklingen. Die 262 aktiven Radfahrenden legten zusammen über 47.000 Kilometer zurück. Dieses Ergebnis ist auch dem großen Engagement der Völklinger Schulen zu verdanken. So erreichte das Team des Marie-Luise-Kaschnitz Gymnasiums mit rund 21.500 Kilometern regionalverbandsweit den zweiten Platz. Die Gemeinschaftsschule Hermann-Neuberger landete mit rund 13.500 Kilometern auf Platz sechs unter allen Teams im Regionalverband. In Riegelberg beteiligten sich 56 Fahrradfahrende und erradelten fast 7.000 Kilometer. Im zweiten Jahr der Teilnahme konnte Quierschied seine beachtliche Leistung aus dem Premierenjahr nochmals steigern. Insgesamt 142 Radlerinnen und Radler legten über 30.000 Kilometer zurück. Die Gemeinde Heusweiler sorgte für einen besonderen Spitzenwert. Im Durchschnitt legten dort die Teilnehmenden 358 Kilometer zurück. Mit durchschnittlich 286 beziehungsweise 270 Kilometern je Teilnehmer blieben Kleinblittersdorf und Sulzbach knapp unter der 300er Grenze. In Großrosseln standen je Radelndem am Ende rund 250 Kilometer auf dem Tacho.

Organisiert wird die Kampagne „Stadtradeln“ auf der Bundesebene durch das Klimabündnis und auf der Landesebene durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes. Ziel ist es, das Fahrrad als klimafreundliches Verkehrsmittel zu stärken.

Beitragsbild: Stadtradeln-Jörg-Schwindling_Foto-Stephan-Hett-Regionalverband

Related posts