(Pressemitteilung) Kulturgeschichte und Informationen zur gegenwärtigen Sanierung am 22. Juni
Die vhs Großrosseln lädt in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Großrosseln am Mittwoch, den 22. Juni, zu einer Führung rund um das Jagdschloss Karlsbrunn ein. Um 17 Uhr startet der Rundgang, bei dem sowohl die Kulturgeschichte des Jagdschlosses, als auch der aktuelle Prozess der Inwertsetzung des Kulturdenkmals vorgestellt wird. Die einstündige Führung wird geleitet vom Kulturreferenten des Regionalverbands Saarbrücken, Peter Michael Lupp.
Das spätbarocke Bauwerk und sein Forstgarten zählen zu den bedeutsamen Orten der Kunst und Kultur in der Region Saarbrücken. Spuren der wechselvollen Geschichte des Kulturdenkmals und der unterschiedlichen Nutzung sind noch heute erkennbar. Es liegt eingebettet in eine Landschaft, an der sich die deutsche und französische Kultur begegnen. Wer auf die Details achtet, kann den Ort und seine Ausstrahlung mit anderen Augen sehen und wahrnehmen. Seit dem Jahr 2020 laufen die Sanierungsarbeiten, über deren Stand ebenfalls informiert wird.
Treffpunkt zur Führung ist am Tor zum Forstgarten Karlsbrunn. Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro. Zur Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich unter Tel. 06898 449-198 oder per Mail an daniela.becker-johann@grossrosseln.de.
Beitragsbild: Das Jagdschloss Karlsbrunn wird seit 2020 umfassend saniert, Foto: Peter Michael Lupp.