5. September: kostenlose Wanderung zu Thoreaus „Walden“

(Pressemitteilung) Literaturwanderung mit „Kunst-Performance“ im Urwald vor den Toren der Stadt

Der Regionalverband Saarbrücken und das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz laden am Samstag, dem 5. September, erstmalig zu einer fünf Kilometer langen Literaturwanderung mit Kunst-Performance in den Urwald vor den Toren der Stadt ein. Die kostenfreie Wanderung „Thoreaus Walden und die Masken der Zivilisation“ mit der Künstlerin Marion Ritz-Valentin startet um 16 Uhr am Wald-Informationszentrum an der Scheune Neuhaus. Auf der dreieinhalbstündigen Wanderung sind die Teilnehmenden eingeladen über Zitate aus dem Literatur-Klassiker nachzudenken und zu diskutieren.

Henry David Thoreau war ein amerikanischer Schriftsteller und Philosoph. 1845 zog er in eine Blockhütte am See Walden Pond in den einsamen Wäldern von Massachusetts. Über zwei Jahre führte er ein Leben im Einklang mit der Natur und fern der Zivilisation.

Über seine Erfahrungen schrieb er das Buch „Walden oder Leben in den Wäldern“, welches im Jahr 1854 erschien. Zu Lebzeiten des Autors wenig beachtet, gilt das Werk heute als Kultbuch des alternativen Lebens. Damit inspirierte Thoreau von der Naturschutzbewegung über Mahatma Gandhi bis zu den Studierenden der 68er-Bewegung eine breite Leserschaft.

Eine Teilnahme an der Wanderung ist nur nach vorheriger Anmeldung bei der Tourist Info Saarbrücker Schloss unter 0681 506-6006 oder per E-Mail an touristinfo@rvsbr.de möglich.

Related posts