Dann doch überraschend: CDU gewinnt Landtagswahl klar

So deutlich war das Ergebnis nach den Umfragen dann doch nicht zu erwarten: Mit klarem Vorsprung von knapp fünf Prozent vor der SPD hat die CDU die Landtagswahl klar gewonnen. Sie kommt nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis auf 35,2 Prozent (SPD: 30,6 Prozent). Beide Parteien stehen nach ersten Aussagen klar zu ihrer Koalitionsaussage vor der Wahl.

Riesenfreude auch bei den Saar-Piraten, die mit 7,4 Prozent den Einzug ins Saar-Parlament klar geschafft haben – anders als die FDP, die deutlich von der fünf-Prozent-Hürde entfernt ist. Sie haben im Vergleich zur letzten Landtagswahl rund acht Prozent verloren und kommen nur noch auf knapp über einem Prozent.

Verloren hat auch die Linkspartei: Mit rund 16 Prozent (2009: 21,3 Prozent) sind sie aber immer noch drittstärkste Kraft. Aufatmen können die Grünen: mit 5 Prozent haben sie den Einzug knapp geschafft.

Kaum eine Rolle spielten abseits der Piraten die kleinen Parteien: Das beste Ergebnis erreichte dort die Familienpartei mit 1,7 Prozent.

Aktuelle Informationen zu den Ergebnissen finden Sie hier:
http://www.sr-online.de/nachrichten/3252/1392187.html

Reaktionen der Spitzenpolitiker:
http://www.sr-online.de/nachrichten/3252/1392186.html

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung des Beitrages
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Related posts