Kidical Mass: Bunte Fahrrad-Demo für alle rollt durch Saarbrücken

(Pressemitteilung)Im April rollt er wieder in den Straßen der Landeshauptstadt, der bunte Fahrradcorso, der seit 2021 unter dem Namen „Kidical Mass“ in mehreren Städten des Saarlandes im Jahrestakt stattfindet.

Die traditionell gute Stimmung bei dieser Demonstration sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die vielerorts gefährlichen Verkehrsbedingungen Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf die Straße treiben, um im Rahmen der von ADFC, BUND, Greenpeace, VCD und Fridays for Future organisierten Demonstration auf bestehende Missstände hinzuweisen und Verbesserungen anzumahnen. Die Kidical Mass nimmt insbesondere die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in den Blick, die einen sicheren Verkehrsraum und gute (Schul-)Radwege benötigen, um ihre Bewegungsfreiheit zu entwickeln und die im Schulumfeld oft problematischen „Eltern-Taxis“ hinter sich zu lassen.

In diesem Jahr tritt als neuer Aspekt der Inklusionsgedanke hinzu. In Zusammenarbeit mit dem Inklusionsbündnis Saar werben die veranstaltenden Organisationen für die stärkere Einbeziehung von Menschen mit Beeinträchtigung in den Radverkehr. Gerade das Fahrrad bietet dieser Bevölkerungsgruppe vielfältige Möglichkeiten, eine autonome Mobilität zu gewinnen, was ebenfalls ein gut ausgebautes und sicheres Wegenetz für den Radverkehr voraussetzt.

Die Kidical Mass startet am 27. April 2024 um 14 Uhr auf dem Saarbrücker Landwehrplatz mit einem „Aufwärmprogramm“. Es werden Räder geschmückt, Demo-Schilder gebastelt, der Platz mit Parolen in Straßenkreide vorbereitet und Musik wird für gute Stimmung sorgen. Der erneut von der „Hot Wheels Brass Band” auf Lastenrädern begleitete Corso durch die Innenstadt startet um 15 Uhr und beinhaltet eine Zwischenkundgebung, auf der Kinder und Jugendliche der Saarbrücker Bürgermeisterin Barbara Meyer ihre Forderungen präsentieren werden.

Aus Sicht des Bündnisses ist es notwendig, das Straßenverkehrsrecht kinderfreundlich und barrierefrei umzugestalten. Die im ersten Anlauf gescheiterte Änderung der STVO dürfe nicht hingenommen werden. Das Aktionsbündnis appelliert an die Politik auch von kommunaler und landespolitischer Seite auf die Bundespolitik einzuwirken und auf die Einberufung eines Vermittlungsausschuss zu pochen, damit die Gesetzesnovelle doch noch eine Chance hat.
Die Schutzbedürftigkeit von Kindern und Menschen mit Beeinträchtigung müsse in den Mittelpunkt gestellt werden. Ziel sei die „Vision Zero“, die Vision eines Straßenverkehrs ohne Verkehrstote.

Dieses Ziel erfordert die Umsetzung verschiedener Maßnahmen:

  • die Anlage von geschützten oder baulich getrennten, breiten Radwegen an Hauptverkehrsstraßen sowie geschützten Kreuzungen nach niederländischem Vorbild,
  • die Umwidmung von Kfz-Spuren zu geschützten Radfahrstreifen an mehrspurigen Straßen,
  • Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen innerorts,
  • Schulstraßen und Zonen ohne Autoverkehr,
  • Fahrradstraßen und Fahrradzonen mit verringertem ruhendem und fließendem Autoverkehr als flächendeckendes Netz und Grundlage für ein sicheres Schulwegenetz,
  • Straßen ohne Durchgangsverkehr in Wohngebieten,
  • barrierefreie Wege.

Neben diesen Umbau der Infrastruktur sollen zügig kleinere Maßnahmen treten, die unbürokratisch und ohne großen Aufwand umzusetzen sind. Dazu zählen etwa

  • die Anordnung temporärer Durchfahrverbote für Autos vor Schulen und Kitas („Schulstraßen“),
  • die Einrichtung temporärer Spielstraßen sowie die Schaffung von Begegnungszonen, z.B. durch sog. Sommerstraßen,
  • ein energisches Vorgehen gegen illegales Parken auf Geh- und Radwegen,
  • die Abschaffung von legalem Parken auf diesen Wegen bzw. die Umwandlung zugunsten des Fuß- und Radverkehrs sowie zu begrünten Spiel- und Begegnungszonen.

Das beigefügte Bildmaterial darf für redaktionelle Zwecke mit Angabe der Quelle „ADFC Saar/Luzia Pech“ kostenfrei genutzt werden.

Für weitere Fragen steht Ihnen Thomas Kees (Saarbrücken-Dudweiler, 06897/6855040 oder thomas.kees@adfc-saar.de) gerne zur Verfügung.

Alle Anhänge als ZIP-Datei herunterladen

Related posts