vhs-Seminar zum Kunstprojekt „[Ver]Wandlung – Weltenkreis Erde“

(Pressemitteilung) 6. Oktober: Künstlerisch Sehen und Denken an der Wintringer Kapelle

Die vhs Regionalverband Saarbrücken bietet am Mittwoch, den 6. Oktober, ab 17 Uhr ein Übungsseminar zum künstlerischen und poetischen Sehen und Denken am KulturOrt Wintringer Kapelle an. Im Rahmen der Veranstaltung stellt Peter Michael Lupp, Kurator und Kulturbeauftragter des Regionalverbands, den KulturOrt und das dortige aktuelle Kunstprojekt „[Ver]Wandlung – Weltenkreis Erde“ vor. Die hölzerne kugelförmige Skulptur des Bildhauers Martin Steinert stellt auf den ersten Blick einen Zusammengang zu den globalen Netzwerkgedanken der UNESCO-Biosphärenreservate. So ist für jedes Biosphärenreservat ein grün gefärbtes Holzelement in die symbolische Weltkugel eingearbeitet.

Über künstlerisches Sehen und Denken als geistiges Werkzeug verfügt jeder. Im Rahmen des neuen Formates der kulturellen Bildung für nachhaltige Entwicklung der Volkshochschule geht es um die Empfänglichkeit der Menschen für Schönheit im Spiegel von Kunst und Kultur als Basis nachhaltiger Lebensgestaltung.

Zur Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung unter Tel. 0681 506-4319, per Mail an sabine.ickler@rvsbr.de oder unter www.vhs-saarbruecken.de erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt acht Euro.

Beitragsbild: Anhand der Skulptur „[Ver]Wandlung – Weltenkreis Erde“ können die Teilnehmenden des vhs-Seminars das künstlerische Sehen und Denken üben, Foto: Peter Michael Lupp/ Regionalverband

Related posts