Marinekameraden Dudweiler mit „Klabautermann“ und Nikolaus

(Pressemitteilung) Aktivitäten im Dezember 2019

Marinekameradschaft Dudweiler beim Weihnachtsmarkt vertreten – Der „Klabautermann“ war auch dabei

Als am Samstag, 7. Dezember, um 16 Uhr der Weihnachtsmarkt in Dudweiler feierlich eröffnet wurde, war den wahren Gourmets unter den Besuchern bereits anzusehen, dass sie unmittelbar nach Verklingen des letzten Weihnachtsliedes den Verkaufsstand der Dudweiler Marinekameraden aufsuchen würden, um dort leckere Fischbrötchen zu verzehren und den besten „Klabautermann“ der nördlichen Hemisphäre zu genießen.

Schön früh morgens war das Aufbaukommando vor Ort, um den ausgedienten, aber nach wie vor noch flotten Wohnwagen eines Kameraden auf dem Marktplatz in einen maritimen Glühweinstand zu verwandeln. Schon am Tag zuvor hatten fleißige Hände wer-weiß-wieviele Orangen geschält und geschnibbelt, um sie am Tag drauf als Zutat für den „Klabautermann“, eine ganz eigene Punsch-Mixtur nach Art des Hauses, bereitzustellen. Zum Abend dann, als die vielen Lichter die einsetzende Dunkelheit durchbrachen, nahm der Weihnachtsmarkt so richtig Fahrt auf und die letzte „wachhabende Mannschaft“ im Verkaufsstand hatte alle Hände voll zu tun, dem Ansturm der Gäste gerecht zu werden.

Adventfeier mit Besuch des Nikolaus zum Jahresausklang

Am Sonntagabend ließen die Dudweiler Marinekameraden ihr Jahr mit einer Adventsfeier in ihrem Vereinsheim, der Kleinen Freiheit No 2, ausklingen. Während die Damen leckere Torten, Kuchen und selbstgebackene Ankerkekse mitbrachten, sorgte der „ganz plötzlich und völlig überraschend“ auftauchende Nikolaus bei den „Leichtmatrosen“ für erste weihnachtliche Aufregung. Nachdem die Zwerge ihre Weihnachtswünsche und Gedichte aufsagten, überreichte der Heilige Mann Geschenktüten an die Jugend und an die versammelten Frauen. Nach der Bescherung wurde schließlich Kamerad Klaus Molter, ein fleißiger und treuer Weggefährte der MK, mit einer Überraschung bedacht.

Der Vorsitzende Günter Hary überreichte ihm zusammen mit dem Nikolaus Urkunde und Treuenadel für seine 25jährige Mitgliedschaft. Nach dem Abendessen wurde es bei lebhafter Unterhaltung und Kartenspielen dann so richtig gemütlich.

Bericht und Fotos: Michael Meding/MK Dudweiler

VN:R_U [1.9.22_1171]
Bewertung des Beitrages
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:R_U [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Related posts