Kostenloses WLAN ab sofort auch an der Bushaltestelle „Dudoplatz“

(Pressemitteilung) LHS weitet kostenloses WLAN-Angebot aus: Kostenloses WLAN in der Bahnhofstraße, am Burbacher Markt und am Dudoplatz

Die Landeshauptstadt Saarbrücken weitet das kostenlose WLAN-Netz in der Saarbrücker City und in zwei Stadtteilen aus.

Foto: Dudweiler Blog, 4-2019

Am Freitag, 12. April, hat Oberbürgermeisterin Charlotte Britz die neuen Hotspots in der Bahnhofstraße, auf dem Burbacher Markt und am Bürgeramt West sowie an der Bushaltestelle „Dudoplatz“ offiziell in Betrieb genommen. Einheimische und Gäste haben nun auch dort die Möglichkeit, gratis im Internet zu surfen. Bereits seit Februar 2017 sind Hotspots am St. Johanner Markt, an der Bushaltestelle „Rathaus“ sowie an der Saarbahnhaltestelle „Johanneskirche“ aktiv.

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz freut sich über das zusätzliche Angebot: „Das kostenlose WLAN-Netz steigert die Attraktivität von Saarbrücken. Heute ist für viele Menschen der Zugang zu schnellem, mobilem Internet eine Selbstverständlichkeit. Für uns als Stadt ist es wichtig, dass die Daten der Nutzer beim Surfen geschützt werden. Deswegen ist die Nutzung der abhörsicheren, verschlüsselten Verbindung besonders attraktiv: Damit können die Nutzer zwei statt einer Stunde am Tag kostenlos surfen.“

Saarbahn-Geschäftsführer Peter Edlinger betont: „Für die Saarbahn-Fahrgäste ist das kostenfreie WLAN ein Gewinn. Mal eben einen Blick in die sozialen Netzwerke werfen, sich online über Busverbindungen informieren und ein Handyticket kaufen – schnelles Internet unterwegs macht den öffentlichen Nahverkehr noch attraktiver.“

 Die modernen WLAN-Geräte erlauben Datenübertragungsraten von bis zu einem Gigabyte pro Sekunde und Accesspoint, das macht sie auch bei hohem Nutzeraufkommen sehr leistungsfähig. In der Bahnhofstraße ermöglichen sechs Accesspoints eine flächendeckende Versorgung vom St. Johanner Markt bis zur Europa-Galerie. In Burbach sorgen derzeit zwei Accesspoints für WLAN-Empfang auf dem Burbacher Markt und am Bürgeramt West. Ein dritter wird im Umfeld der Bushaltestelle „Burbacher Markt“ nach den notwendigen Tiefbauarbeiten freigeschaltet. An der Bushaltestelle „Dudoplatz“ gewährleisten zwei Accesspoints den Empfang im Umkreis der Haltestellen.

Kostenloses WLAN-Angebot beliebt bei Saarbrückern und Gästen

VN:R_U [1.9.22_1171]
Bewertung des Beitrages
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:R_U [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Related posts