Ferienfreizeiten des Regionalverbands-Jugendamtes

(Pressemitteilung) Ferienspaß für Kinder und Jugendliche von 8 bis 15 Jahren

Das Jugendamt des Regionalverbands Saarbrücken bietet Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche zwischen acht und 15 Jahren an. Diese sind im frisch gedruckten Flyer „Freizeiten 2024“ und online übersichtlich zusammengefasst. „Unsere Freizeiten bieten den Teilnehmenden nicht nur einen entspannten Urlaub, sondern lassen sie zudem Neues entdecken und dabei Eigenverantwortung und gemeinschaftliches Handeln erleben. Das Programm eröffnet den Kindern und Jugendlichen hierfür Möglichkeiten abseits ihres gewohnten Alltags“, so Regionalverbandsdirektor Peter Gillo.

Abenteuer in den Pfingstferien

Den Auftakt macht eine Mädchenfreizeit in der Vulkan-Eifel für Zwölf- bis 14-Jährige. Vom 21. bis 25. Mai entdecken die Teilnehmerinnen nicht nur den Wildpark Daun, sondern besuchen auch einen nahegelegenen Freizeitpark. Neben zusätzlichen Städtetrips bietet das Außengelände der Gruppenunterkunft genügend Platz zum Spielen, Abhängen und gemeinsamen Essen im Freien. Die Gesamtkosten – inklusive Fahrt, Unterkunft, Vollverpflegung und Programm – betragen 150 Euro pro Teilnehmende.

Magischer Spaß in den Sommerferien

Vom 29. Juli bis 7. August bietet das Jugendamt eine Ferienfreizeit speziell für Zauberer und Hexen zwischen zehn und zwölf Jahren. Im Schullandheim Oberthal erwarten die Teilnehmenden unter anderem magische Unterrichtsstunden in Zaubertrankkunde, Quidditch oder Verteidigung gegen die dunklen Künste. Welches Haus sammelt die meisten Punkte und gewinnt den Hauspokal? Zudem sind spannende Ausflüge, wie auch genügend Zeit zum Entspannen und für Kreativität eingeplant. Die Gesamtkosten betragen 240 Euro.

Bunte Herbstferien-Abenteuer

In den Herbstferien lockt eine sechstägige Reiterfreizeit speziell für Mädchen auf dem Gestüt „Kaiserhof“ in Baden-Württemberg. Für die Zwölf bis 15-Jährigen stehen dabei tägliche Reitstunden genauso auf dem Programm wie die Pflege der Pferde und ein spannendes Rahmenprogramm. Die Gesamtkosten für die Fahrt ab dem 14. Oktober betragen 260 Euro pro Teilnehmende.

Zudem ist für Kinder von acht bis neun Jahren eine phantastische Reise in das mittelalterliche Schullandheim in Winterburg geplant. Von verborgenen Zauberwäldern über schillernde Regenbogenbrücken bis hin zu verzauberten Schlössern – die Teilnehmenden erwarten vom 14. bis 18. Oktober vor Ort magische Abenteuer voller Überraschungen. Die Gesamtkosten betragen 150 Euro pro Person.
Der Flyer sowie Informationen zur Anmeldung – auch zu den Freizeiten der Jugendzentren – stehen online unter www.regionalverband.de/ferienangebote

Related posts