Landeshauptstadt und ADFC bieten ab 8. Mai wieder Neubürger-Radtouren an

(Pressemitteilung) Dritte Tour am Sonntag, 3. Juli, beginnt am Marktplatz in Dudweiler

Die Landeshauptstadt Saarbrücken stärkt den Radverkehr und bietet gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) ab Sonntag, 8. Mai, an fünf Terminen wieder Neubürgertouren durch die Stadtteile an. Die erste Tour führt vom Bahnhofsvorplatz in Brebach über Schafbrücke und Güdingen bis zum Halberg. Tourenleiter ist Joachim Hase.

Saarbrücken im Alltag und in der Freizeit mit dem Rad entdecken

Die Touren richten sich an alle, die Saarbrücken per Fahrrad kennenlernen wollen, egal ob sie neu in der Stadt sind oder schon länger hier wohnen. Sie beginnen sonntags jeweils um 14 Uhr und dauern mit kleineren Pausen etwa zwei Stunden. Mit einer Strecke zwischen 15 und 20 Kilometern eignen sie sich auch für Familien.

Erfahrene Tourenleiterinnen und -leiter des ADFC zeigen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wo und wie sie sich gut mit dem Rad in Saarbrücken bewegen können. Die Stadt bietet sich nicht nur in der Freizeit, sondern auch im Alltag zum Radfahren an. Viele Wege lassen sich bequem, zügig, umweltfreundlich und kostengünstig mit dem Rad zurücklegen.

Vier weitere Termine in diesem Jahr

In diesem Jahr sind vier weitere Touren geplant. Am Sonntag, 5. Juni, begleitet Tourenleiter Thomas Fläschner die Radlerinnen und Radler vom Burbacher Markt aus über Altenkessel und Klarenthal bis nach Gersweiler. Die dritte Tour mit Gerhard Lucas am Sonntag, 3. Juli, beginnt am Marktplatz in Dudweiler. Auf ihrem Weg durchquert die Gruppe Scheidt, Jägersfreude und Herrensohr. Horst Büch begrüßt Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Sonntag, 7. August, auf dem Vorplatz des Saarbrücker Schlosses in Alt-Saarbrücken. Von dort aus geht es über St. Arnual bis ins Almet. Die letzte Neubürgertour unter der Leitung von Renate Reißner findet am Sonntag, 4. September, statt. Ausgangspunkt ist der St. Johanner Markt. Die Route führt weiter über den Eschberg bis nach Malstatt.

Die Landeshauptstadt bewirbt die Aktion zusätzlich mit einem Flyer in den Neubürgermappen, die Bürgerinnen und Bürger erhalten, wenn sie ihren ersten Wohnsitz in Saarbrücken anmelden.

Anmeldung und Teilnahme

Die Teilnahme an den Neubürgertouren ist kostenlos. Eine Anmeldung über den ADFC ist erforderlich. Die zum Zeitpunkt der Durchführung der Touren geltenden Regelungen im Hinblick auf die Corona-Pandemie sind zu beachten. Es wird empfohlen, einen Mund-Nasen-Schutz mitzubringen.

Weitere Infos und Hinweise zur Anmeldung sind unter www.saarland.adfc.de zu finden. Details zu den Terminen gibt es zusätzlich auch unter www.saarbruecken.de/veranstaltungskalender.

Mehr Informationen rund um das Thema Radfahren in Saarbrücken finden Interessierte unter www.saarbruecken.de/radfahren.

Related posts