14. Mai: Lesung mit Christian Berkel im Bürgerhaus Dudweiler

(Pressemitteilung)Autor und Schauspieler stellt seinen aktuellen Roman „Ada“ vor


Am Samstag, den 14. Mai, lädt die vhs Regionalverband Saarbrücken zu einer Lesung mit Christian Berkel ins Bürgerhaus Dudweiler ein. Bei dem Semesterhighlight stellt der Autor und Schauspieler ab 18 Uhr seinen aktuellen Roman „Ada“ vor. Die umwälzenden historischen Ereignisse der jungen Bundesrepublik bilden dabei den Hintergrund für eine Geschichte von Schuld und Liebe, von Sprachlosigkeit und Sehnsucht, vom Suchen und Ankommen. In dem Roman kehrt Ada 1955 mit ihrer jüdischen Mutter Sala aus Argentinien zurück nach Berlin. Voller Hoffnung auf Familienglück kommt es dort zum lange ersehnten Wiedersehen mit ihrem Vater Otto. In der autoritär geprägten Gesellschaft wächst aber auch Adas Sehnsucht nach Freiheit und Unabhängigkeit. Die Studentenbewegungen der sechziger Jahre, ihre Tante Lola, die Pariser Mode- und Kunstwelt sowie Woodstock verändern das Leben von Ada nachhaltig.
Autor Christian Berkel wurde 1957 in West-Berlin geboren. Er ist einer der bekanntesten deutschen Schauspieler und war an zahlreichen europäischen Film- sowie an Hollywoodproduktionen beteiligt. Für seine schauspielerischen Leistungen wurde er unter anderem mit dem Bambi, der Goldenen Kamera und dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. Viele Jahre stand er in der ZDF-Serie „Der Kriminalist“ vor der Kamera. Er lebt mit seiner Frau, der Schauspielerin Andrea Sawatzki, sowie den beiden Söhnen in Berlin. Mit „Ada“ setzt er die Geschichte seines Debütromans und Bestsellers „Der Apfelbaum“ fort.
Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr, Einlass ist bereits ab 17 Uhr. Die Karten kosten 17 Euro, ermäßigt 15 Euro. Erhältlich sind diese beim Zentralen Service der vhs Regionalverband Saarbrücken im Alten Rathaus am Saarbrücker Schlossplatz (Tel.: 0681 506-4343) sowie an folgenden Vorverkaufsstellen: Buchhandlung Am Markt, Saarbrücker Str. 260 in Dudweiler (Tel.: 06897 972007); Lottoannahmestelle Maurer, Liesbeth-Dill-Str. 6 in Dudweiler (Tel.: 06897 71114); Buchhandlung Raueiser, Sankt-Johanner-Markt 26 in Saarbrücken, (Tel.: 0681 379180).
BU: Autor und Schauspieler Christian Berkel stellt in Dudweiler seinen aktuellen Roman „Ada“ vor, Foto: Gerald von Foris.

Related posts