Regionalverbandsdirektor Peter Gillo ruft zu Solidarität mit Ukraine auf

(Pressemitteilung) Wohnraum für Flüchtende kann dem Regionalverband zentral gemeldet werden

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo ruft alle Bürgerinnen und Bürger zur Solidarität mit den Opfern des Krieges in der Ukraine auf. „Es erschüttert mich zutiefst, dass Menschen in Europa unter den Folgen eines Krieges leiden müssen. Viele von ihnen sind gezwungen die Flucht zu ergreifen. Allerdings können die ukrainischen Nachbarländer nicht alle Flüchtenden aufnehmen. Auch wir im Regionalverband sollten gemeinschaftlich unsere Unterstützung anbieten und Hilfsangebote gezielt bündeln“, so Gillo.

Eine Möglichkeit der schnellen Hilfe ist, geeigneten Wohnraum bereitzustellen. Wer dies anbieten kann, kann sich ab sofort direkt an den Regionalverband wenden. Hierfür wurde eine gesonderte Hotline unter 0681 506-5099 eingerichtet. Diese ist zu den regulären Öffnungszeiten erreichbar. Alternativ können die Hilfsangebote auch per E-Mail an wohnungen@rvsbr.de gesendet werden. Gesucht werden nicht nur Wohnungen, sondern auch Gästezimmer und ähnliche Unterbringungsmöglichkeiten.

Doch nicht nur die Flüchtenden, die im Regionalverband Saarbrücken ankommen, brauchen dringend Hilfe. Auch Spenden können den Opfern des Krieges in der Ukraine helfen. Deshalb bittet Regionalverbandsdirektor Peter Gillo, die Spendenaktion des Saarpfalz-Kreises zu unterstützen. Der Nachbar-Landkreis des Regionalverbandes unterhält langjährige enge Verbindungen in die ukrainische Region Lemberg. „Gespräche mit dem Landrat des Saarpfalz-Kreises, Dr. Theophil Gallo, führten mir die erschreckende Situation in der Ukraine und im benachbarten Polen nochmals vor Augen. Als Vorsitzender der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Saar e. V. hat er auch in dieser schweren Zeit engen Kontakt in die polnischen Landkreise, die direkt an die Ukraine grenzen und in die Region Lemberg. Durch die Verbindung kann sichergestellt werden, dass Spenden auch dort ankommen, wo sie benötigt werden“, betont Gillo.

In Kooperation mit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft e. V. und dem Ökologischen Schullandheim Spohns Haus hat der Saarpfalz-Kreis ein Spendenkonto bei der Kreissparkasse Saarpfalz eingerichtet: DE24 5945 0010 1030 6152 88, BIC: SALADE51HOM, Empfänger: SPK-Kooperation DPG-SpohnsHaus. Spendenbescheinigungen können auf Wunsch vom Saarpfalz-Kreis ausgestellt werden. Hierzu wird die Adresse des Spenders benötigt. Weitere Informationen hierzu gibt es beim Saarpfalz-Kreis unter 06841 104-8055 oder per E-Mail an julia.vogel@saarpfalz-kreis.de.

Beitragsbild: Presse-Foto Regionalverbandsdirektor Peter Gillo, Fotograf: Tom Gundelwein

Related posts