Festivalgewinnerin des „Monospektakel XI“ 2022 im überzwerg – Theater am Kästnerplatz zu sehen

(Pressemitteilung)Liebe Freundinnen und Freunde des überzwerg – Theater am Kästnerplatz,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die fünfköpfige Publikumsjury des Solo-Festivals 2022 hat letzte Woche, nach intensiver Beratung bekanntgegeben, dass Jessica Schultheis mit »All das Schöne« von Duncan Macmillan beim „Monospektakel XI“ den ersten Platz belegt und damit die jedes Jahr neu gestaltete Tonnella-Trophäe gewonnen hat.


Als Begründung hoben die fünf Jurymitglieder den Zugang für alle hervor, den die Inszenierung nicht nur durch Einbinden des Publikums ins Spiel erreicht habe: Auch die inhaltlich eher schwere Thematik sei mit anschlussfähiger Leichtigkeit transportiert worden. Regie führte hier Stephanie Rolser (Künstlerische Leiterin des überzwerg – Theater am Kästnerplatz Saarbrücken) mit freundlicher Unterstützung des überzwerg.

Das Solo-Festival „Monospektakel“ des Theater Reutlingen „Die Tonne“ – mittlerweile eine feste Adresse in der deutschsprachigen Theaterlandschaft – präsentiert jedes Jahr ausgewählte Solostücke aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. 


ALL DAS SCHÖNE [14+] von Duncan Macmillan
Nach dem Selbstmordversuch der Mutter beginnt ein siebenjähriges Mädchen all das Schöne der Welt aufzuschreiben, in der Hoffnung, dass die Mutter die Liste liest, ihre Depression aufhört und das Leben weitergehen kann. Der lebensbejahende Monolog erzählt auf unsentimentale und komische Weise von dem, was einen am Leben verzweifeln lässt, und dem, was es so wunderbar macht.

Regie: Stephanie Rolser // Spiel + Konzept: Jessica Schultheis // Foto: Stephanie Rolser

Termine: Es gibt noch Karten!

Samstag, 19. Februar 2022 – 19:30 Uhr
Samstag, 19. März 2022 – 19:30 Uhr
Montag, 21. März 2022 – 11:30 Uhr (Schulvorstellungen)
Dienstag, 22. März 2022 – 11:30 Uhr (Schulvorstellungen)

Related posts