„Umweltstreife“ des ZKE zieht Bilanz: Erfolgreicher Einsatz für Stadtsauberkeit im Jahr 2021

(Pressemitteilung)Die „Umweltstreife“ des Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebs (ZKE) hat im vergangenen Jahr nachhaltig die Sauberkeit in der Stadt gefördert und zieht eine positive Bilanz ihrer Arbeit.

Sie kontrolliert Straßen in verschiedenen Stadtteilen, in denen vermehrt illegal Müll entsorgt wird. 2021 haben die ZKE-Außendienstmitarbeiterinnen und -mitarbeiter umfangreiche Aufklärungsarbeit geleistet und Umweltvergehen geahndet.

ZKE-Werkleiter Björn Althaus: „Um illegalen Müllablagerungen dauerhaft vorzubeugen, braucht es gezielte Aufklärung. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchen deswegen immer zuerst das persönliche Gespräch. Mit dieser Strategie waren sie in 2021 sehr erfolgreich und verhinderten zahlreiche Müllvergehen schon im Voraus. Mit ihren regelmäßigen Kontrollen macht die Umweltstreife darauf aufmerksam, dass eine saubere Stadt nur dann gelingen kann, wenn alle mitanpacken und ihren Müll richtig entsorgen.“

„Umweltstreife“ verhinderte 285 Ordnungswidrigkeiten

Die „Umweltstreife“ sprach im vergangenen Jahr 1.044 Mal Bürgerinnen und Bürger an und verhinderte so 285 Ordnungswidrigkeiten. 2020 gab es 875 Bürgeransprachen, die mehr als 200 Ordnungswidrigkeiten vorbeugten. Dabei werden beispielsweise bei nicht angemeldeten Sperrmüllablagerungen oder Müll, der fälschlicherweise gemeinsam mit Abfalltonnen herausgestellt wurde, die Hausbesitzerinnen und -besitzer kontaktiert und auf die Ablagerungen angesprochen.

Neben klärenden Ansprachen kommt die Einleitung von Bußgeldverfahren bei festgestellten Verstößen als letzte Konsequenz in Betracht. 2021 leitete die „Umweltstreife“ 1.366 solcher Verfahren gegen Müllverursacher ein. Darunter waren mehr als 700 Bußgelder wegen illegaler Verschmutzung von Containerstandplätzen. Im Jahr 2020 hatte die Umweltstreife ungefähr 1.140 Verfahren eingeleitet.

Zusätzlich fanden im Jahr 2021 sieben Sonderaktionen statt, bei denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstärkt gesamte Straßenzüge kontrollierten und über das Thema Stadtsauberkeit informierten.

„Dreckecken“ kostenlos melden

Die „Umweltstreife“ geht auch Bürgerhinweisen nach. Wer der Stadtreinigung Müllablagerungen melden will, kann das über das kostenlose Dreckweg-Telefon unter 0800 888 5678, per E-Mail an sauberistschoener@saarbruecken.de oder über den Mängelmelder der Saarbrücken-App tun.

Hintergrund

Im Rahmen der städtischen Kampagne „Sauber ist schöner. Aus Liebe zu unserer Stadt.“ verfolgt der städtische Kommunale Ordnungsdienst (KOD) bereits seit 2007 illegale Müllablagerungen im gesamten Stadtgebiet. Seit Mitte 2018 unterstützt ihn dabei die „Umweltstreife“ des ZKE.

Related posts