Musikalisches Fest im Bürgerhaus Dudweiler begeisterte Klassik-Fans

(Pressemitteilung)Die Tickets für das Neujahrskonzert 2022 im Dudweiler Bürgerhaus waren vorzeitig ausverkauft! Ein Glück für alle, die sich die Tickets zum Neujahrskonzert 2022 frühzeitig gesichert hatten:

Am 15.1.22, vormittags, probten 40 Musiker des “Orchestre Symphonique SaarLorraines” und die zwei Solistinnen Anny Hwang/Klavier und Sora Lim/Violine für das festliche Konzert zum Jahresbeginn 2022, auf der Bühne des Bürgerhauses.

Am Konzertabend wurden 200 Konzertbesucher früh und zügig, natürlich coronakonform nach 2G+, in den Saal eingelassen. Die Begrüßungen wurden von Frau Dr. Sabine Dengel, der Kulturdezernentin der LHS Saarbrücken, und dem Dudweiler Bezirksbürgermeister Herr Ralf-Peter Fritz geführt. Frau Dengel vertrat den Schirmherrn des Konzerts, Herrn Oberbürgermeister Uwe Conradt.

Die aus Dudweiler stammende Pianistin Anny Hwang spielte wie erwartet im ersten Abschnitt des Programms, das Klavierkonzert, des norwegischen Komponisten Edvard Grieg. Geschrieben hatte er das Werk mit 25 Jahren und bearbeitete es nach der Veröffentlichung fortlaufend sein Leben lang. Mit der musikalisch und technisch beeindruckenden Darbietung, wurde das Herz des Publikums im Sturm erobert. Als Überraschung gab es eine Zugabe in Formn eines vierhändigen Stücks am Flügel, mit der Solistin Anny Hwang und dem Dirigenten Götz Hartmann. Tobender Applaus!

Im zweiten Teil des Abends wurden Neujahrsklassiker sowie bekannte Melodien gespielt und gute Stimmung verbreitet. Auf dem Programm stand z.B. der Walzer “Rosen aus dem Süden” von Johann Strauß, die “Petersburger Schlittenfahrt” von Richard Eilenberg und weitere Schmankerl.

Die zweite Solistin des Konzerts, Sora Lim, brachte ihr Debüt als Violinistin im Bürgerhaus an diesem eizigartigen Abend. Mit dem Orchester spielte sie “Eine Romanze für Violine und Orchester“ op. 16.. Gefühlvoll interpretiert, sodass sie damit alle zum Träumen anregte.

Bei der Zugabe durften auch die Zuhörer im Saal mitmusizieren, denn man sollte laut mitklatschten beim bekannten „Radetzki-Marsch“. Ein perfekter Abschluss!

Related posts