ZKE arbeitet ab Montag in der Dudweiler Fußgängerzone (Saarbrücker Straße)

(Pressemitteilung)Der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) arbeitet ab Montag, 14. Juni, in der Dudweiler Fußgängerzone (Saarbrücker Straße).

Die Arbeiten des städtischen Eigenbetriebs finden im Abschnitt zwischen den Einmündungen zur Trierer Straße und Rathausstraße statt und dienen zur Vorbereitung der Umgestaltung der Fußgängerzone. Hausanschlusskanäle werden erneuert und Kanalhaltungen – also  Verbindungsstrecken eines Abwasserkanals zwischen zwei Schächten – instandgesetzt.

Die Arbeiten beginnen vor der Einmündung zur Trierer Straße und verlaufen in aufeinanderfolgenden Teilabschnitten in Richtung Rathausstraße. Die Saarbrücker Straße wird in den jeweiligen Baubereichen voll gesperrt. Umleitungen werden ausgeschildert.

Die Geschäfte in der Fußgängerzone bleiben über die Trierer Straße und die Rathausstraße erreichbar. Auch eine Außenbestuhlung für die Gastronomie ist in jeder Bauphase möglich. Fußgänger können im Baustellenbereich auf den gegenüberliegenden Gehweg ausweichen. Die Zufahrt für Rettungs-, Ver- und Entsorgungsfahrzeuge ist jederzeit aus beiden Richtungen gewährleistet.

Die Kanalarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende August und kosten rund 120.000 Euro.

Related posts