Abwechslungsreiches Osterferien-Programm der jungen vhs

(Pressemitteilung) Von Bewegungsangeboten über Programmieren bis zur Zauberei – Ein Malkurs zum Thema Ostern findet am 26. März in Dudweiler statt.

Die Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken bietet für Kinder und Jugendliche abwechslungsreichen Ferienspaß rund um die Osterfeiertage an. Das Programm reicht dabei von Bewegungs- und Gesundheitsangeboten über Computerkurse bis hin zu Zauberworkshops. Insgesamt finden 14 Veranstaltungen in Saarbrücken und den Umland-Kommunen statt. So lädt der Zauberkünstler und Illusionist Marco Lauer an gleich vier Terminen zu einer faszinierenden Reise in die Welt der Magie ein. In Saarbrücken, Riegelsberg, Püttlingen und Großrosseln lernen sechs bis 14-Jährige in seiner Zauberwerkstatt einfache und zugleich verblüffende Tricks vom Profi.

Zauberkünstler und Illusionist Marco Lauer lädt in seine Zauberwerkstatt ein, Foto: vhs Regionalverband Saarbrücken

Kinder, die noch nicht sicher sind, ob auch in ihnen ein Zauberlehrling steckt, können bei Markus Lenzen am 3. April einen zweistündigen Zauber-Schnupperkurs besuchen. Entspannung für Vor- und Grundschulkinder bietet David Müller am 26. März beim Kinderyoga. Außerdem vermittelt Tina Fischbuch-Kniebe in ihren Kursen „Just for Kids – Mach mit, sei fit“ und „Starker Rücken – ein Kinderspiel“ Freude an der Bewegung. Für kreative Köpfe gibt es am 26. März einen Malkurs sowie am 27. März einen Kurs zum Osterbasteln. Junge IT-Cracks ab zehn Jahren kommen im Workshop „Hurra, ich lerne Programmieren: Mein erstes Handy-Spiel“ voll auf ihre Kosten. Diplom-Informatiker Ralf Kuhn gibt am 28. März Grundlagen an die Hand, um eigene Ideen umzusetzen. Bereits am 27. März hilft er Fußballbegeisterten, ihre eigene Turniertabelle für die Fußball-Europameisterschaft mit Excel zu erstellen. Und damit zukünftig Referate und E-Mails schneller von der Hand gehen, macht Gerhard Zägel zehn bis 16-Jährige im viertägigen Kurs fit im Zehnfinger-Schreiben.

Alle Angebote der jungen vhs sind unter www.vhs-saarbruecken.de zu finden. Weitere Infos bietet ebenfalls die Service-Nummer 0681 506-4343.

Related posts