(Nachruf)Ein Dudweiler Urgestein ist von uns gegangen. Im Juli mussten wir von Pia Michels (geb. Scheller) Abschied nehmen.
Pia Michels kam am 3. Juni 1948 in Dudweiler zur Welt und war ein Leben lang stark in unserem Ort verwurzelt. Viele werden sie als “Dudweiler-Original” aus der Toto-Annahmestelle in der St. Ingberter Straße kennen, die sie 1982 von ihrer Mutter übernahm.
Und das kam so: 1968 hatte sie in der “Dudweiler Kachel” ihren Mann Erhard Michels kennen gelernt, da arbeitete sie noch im Wirtschaftsministerium des Saarlandes. 1972 wurde bereits Hochzeit gefeiert und 1979 kam die gemeinsame Tochter Insa zur Welt. Im Anschluss gab Pia ihren Beruf auf und widmete sich ihrer Tochter sowie der Übernahme des Familienbetriebes in Dudweiler. In der Toto-Annahmestelle war Pia die gute Seele und Anlaufstelle für jedermann, dem sie helfen konnte oder der Probleme hatte.
Sie war aber nicht nur hilfsbereit, sondern auch ein politisch engagierter Mensch. Ob im Bezirksrat Dudweiler für die CDU, im Stadtverband CDU Dudweiler Mitte, im Ortsverband CDU Dudweiler Mitte, als Beisitzerin im Landes,- und auch Kreisverband CDU, sie war stets aktiv und zur Stelle, wann immer sie gebraucht wurde. Darüber hinaus engagierte sie sich für etliche Belange im Ort, war Mitglied in der Bürgerinitiative Dudweiler zum Erhalt des Sonderstatuses Dudweiler und zur Erhaltung des Dudweiler Freibades.
Über die Politik hinaus war Pia Michels Beisitzerin im Rechtsausschuss der Stadt Saarbrücken und Beisitzerin im Stadtverband zur Beurteilung von Wehrdienstverweigerern sowie Schöffin im Landgericht Saarbrücken.
In ihren vielfältigen Hobbies war sie leidenschaftliche Gärtnerin und Karnevalistin: Entsprechend war sie unter anderem im Landesverband der Kleingärtnerinnen und Kleingärtner, Büttenrednerin im „KG Die Daarler in Neunkirchen“, in der Narrengilde Saarbrücken und Leiterin der Büttenrednerinnen und Redner im DCC. Außerdem langjährige Ehrensenatorin im HKV und im FFZ.
Ihre zuverlässige und bemühte Art zog sich durch alle ihre Lebensbereiche, Pia war ein Mensch, auf den man zählen konnte und der für jeden ein offenes Ohr hatte. Sie hinterlässt ihren Ehemann, ihre Tochter, ihren Schwiegersohn und ihre Enkelin sowie Verwandte und Freunde in tiefer Trauer. Dudweiler wird sie schmerzlich vermissen.