Sängerfahrt der Saarshipper an die Mecklenburgische Seenplatte

(Pressemitteilung)Am 18. September, früh morgens 6.00 Uhr startet der Bus mit den aktiven Sängern der Saarshipper aus Fischbach auf ihre 7-tägige Reise an die Mecklenburgische Seenplatte. Unser Ziel, das Hotel Reke in Plau am See, erreichen wir gegen 17.30 Uhr. Nach der Zimmerzuteilung und dem Abendessen geht es in den gemütlichen Teil des Abends über.

Unser erster Ausflug am nächsten Morgen führt uns nach Schwerin, die kleinste Hauptstadt Deutschlands. Am Schweriner Schloss erwartet uns ein Cabrio-Doppeldeckerbus, der uns für ca. 1 Stunde durch die Stadt kutschiert. Hierbei erfahren wir von unserem Reiseleiter einiges über die bewegte Geschichte der “Gesäßparade” und sehen den beeindruckenden Schweriner Dom, passieren den schönen Pfaffenteich und einige der wichtigsten Gebäude der Altstadt.

Danach hat jeder die Gelegenheit, auf eigene Faust ca. 2 Stunden die Stadt zu durchstreifen. Zunächst zum berühmten Schweriner Schloss mit dem wunderschönen Schlossgarten und dem Burggarten, der St. Paulskirche, dem Alten Markt und zum Schluss noch eine Einkehr im Altstadtbrauhaus.

Eingefunden am vereinbarten Treffunkt geht es zurück zum Hotel.

Nach dem Frühstück sitzen wir schon um 8.oo Uhr im Reisebus. Er fährt uns nach Rügen – die Perle der Ostsee, Deutschlands größte Insel. Unterwegs steigt unsere Reiseleiterin zu und lotst uns von Strahlsund über die Brücke zur Insel. Sie übermittelt während der Fahrt eine Menge Wissenswertes über die Geschichte, Entwicklung und Fortschritte der Insel.

Der erste Stopp führt uns durch die Wilhelmgasse mit den herrlichen Villen zur Seebrücke Sellin, mit ihrem Restaurant und dem schönen Sandstrand. Auf der Weiterfahrt erhaschten wir einen Blick auf den „rasenden Roland“, eine dampfbetriebene Schmalspurbahn, die mit 30 km/h zwischen den Seebädern Putbus und Göhren pendelt, wie uns die Reiseleiterin berichtet.

Beim nächsten Halt gehen wir zur 370 m langen Seebrücke und Strandpromenade im Ostseebad Binz. Hier erwartet uns ein grandioser und romantischer Ausblick auf die weite See, auf die Kreidefelsen in der Ferne und ein breiter und langer Sandstrand lädt zum Sonnenbaden und Schwimmen ein. Dann sind wir auch schon fast am Ende der Rundfahrt und dann über Strahlsund zurück zum Hotel.

Für den folgenden Tag ist die idyllische 5-Seenschifffahrt von Malchow bis in das Heilbad Waren angesagt. In Malchow besteigen wir das Fahrgastschiff „MS Warsteiner“. Wir schippern über die historische Drehbrücke in den Malchower See, in den Fleesensee, über den Fleesenkanal in den Kölpinsee, über den Reeckkanal in die Binnenmüritz und legen im Hafen von Waren an. Beim 2-stündigem Landgang spazieren wir durch die schöne Altstadt und laben uns im Biergarten bevor wir mit dem Schiff nach Malchow zurückkehren.

Die ganze Rundfahrt geht über 6 Stunden, in denen wir auf dem Schiff während der Rückfahrt viele Möglichkeiten nutzen, immer mal Shantylieder auf dem Oberdeck anzustimmen.

Am folgenden Morgen brechen wir zu unserer letzten Rundfahrt durch Mecklenburg Vorpommern auf. Der unterwegs zugestiegene Reiseführer spricht über die Geschichte des Landes und weist auf die Sehenswürdigkeiten entlang der Route nach Warnemünde hin. Schon bei der Einfahrt zum Busparkplatz erkennt man das riesige Kreuzfahrtschiff AIDA vor Anker liegen, das wir uns danach auch aus der Nähe ansehen. Den“ Alten Strom“ entlang, gesäumt von Einkaufsläden und Anlegestellen für Ausflugsschiffe, bis an den Warnemünder Sandstrand und seinem historischen Leuchtturm, dann allmählich zurück zum Parkplatz zur Weiterfahrt. In Drewitz angekommen, staunen wir nicht schlecht über die Jagdresidenz Erich Honeckers, direkt am Drewitzer See tief im Wald versteckt. 

Eine letzte Verweilstation ist der „Dörpladen“ in Alt Schwerin, bei köstlichen, selbstgebackenen Tortenstücken mit Kaffee und anschließender Besichtigung ihrer großzügigen Anlagen.

                                  Shantychor „Saarshipper,“ Fischbach , im Pavillon in Plau am See

Der Samstag, letzter Tag vor der Rückreise in die Heimat, steht zur freien Verfügung. Es ist uns gelungen, kurzfristig einen Auftritt im Pavillon in Plau am See zu organisieren.  Den Vormittag verbringen viele zur Erkundung des Städtchens, ehe wir uns in Chorkleidung im Pavillon gegen 13.oo Uhr einfinden. Im Außenbereich der Gaststätte mit dem Jachthafen im Hintergrund, bringen wir unsere Shantylieder zu Gehör. Passanten bleiben stehen um zu lauschen oder kehren ein und lassen sich nieder. Die Innenstadtmanagerin, Frau Tieme, bemerkte anerkennend: „Ein stimmgewaltiger Chor!“.  Der immer wieder begeisterte Applaus zeigt, dass wir sehr gut beim Publikum ankommen. Gegen 16.3o Uhr beenden wir unseren Auftritt und lassen den Nachmittag gesellig ausklingen

Wie an jedem Abend der Woche, so auch heute, packt unsere Chorleiterin Claudia ihr Schifferklavier im Hotel aus und wir beschließen mit einigen Liedern den Abend.

Am folgenden Sonntagmorgen bringt uns der Bus wohlbehalten in die Heimat zurück.

Erfreulich ist noch zu erwähnen, dass wir einen neuen aktiven Sänger dazu gewonnen haben.

                                  Alle aktive und inaktive Mitglieder nach der 5-Seenschifffahrt

Jetzt wieder im Alltag steht schon das Proben unserermaritimen Weihnachtslieder im Vordergrund.

Eine Reihe von Auftrittenstehen bereits fest. Neben den Weihnachtsmärkten präsentieren wir uns am 2. Dezember zum Saarbrücker Weihnachtsgarten im Deutsch-Französischen-Garten und sind am 22. Dezember im Saarpark-Center in Neunkirchen engagiert.  Ein ganz besonderes Highlight ist unser traditionelles Adventskonzert, das nun schon das 11. Mal, und jedes Jahr in einer anderen Kirche innerhalb des Saarlandes stattfindet. Diesmal singen wir am 3. Dez. 2023 ab 17.oo in der kath. Kirche in Kuzhof – Lummerschied. Wir feuen uns immer auf euren Besuch.

Natürlich sind wir an neuen Sängern brennend interessiert aber auch an saisonaler Aushilfe als Gastsänger.

Wir proben in der Vorweihnachtszeit ab 30. Okt. Wöchentlich von 19.oo bis 20.3o Uhr danach immer nur an geraden Wochen im Kolpinghaus in Fischbach. Der Besuch ist unverbindlich und verpflichtet zu nichts.

Ansprechpartner: Erich Holzmann, Tel.: 06897-63008

Wir freuen uns auf dich.

Related posts