Girls’Day und Boys’Day am 28. April

(Pressemitteilung) Landeshauptstadt bietet Berufsorientierung für Mädchen und Jungen an

Die Landeshauptstadt Saarbrücken beteiligt sich am Girls’Day und Boys’Day am Donnerstag, 28. April. Einige städtische Ämter und Einrichtungen bieten besondere Aktionen jeweils speziell für Mädchen oder Jungen an, bei denen die Teilnehmenden neue Berufsfelder entdecken können.

Girls’Day bei städtischen Ämtern, ZKE und ZBB

Beim Amt für Brand- und Zivilschutz können Mädchen einen Tag als Feuerwehrfrau verbringen. Sie erhalten Informationen zum Alltag auf einer Feuerwache sowie Einblicke in die Arbeit des Rettungsdienstes und Brandschutzes. Das Amt für Stadtgrün und Friedhöfe bietet Teilnehmerinnen ab 16 Jahren die Möglichkeit, einen Tag als Forstwirtin zu erleben. Bei kleinen Wanderungen durch den Stadtwald werden sie zum Beispiel über den Forstbetrieb aufgeklärt. Auch das Arbeiten mit der Motorsäge wird gezeigt.

Daneben können Teilnehmerinnen in den zentralen Werkstätten des Amts für Stadtgrün und Friedhöfe die Berufsbilder der Schreinerin, Konstruktionsmechanikerin und Malerin kennenlernen und dabei praktisch an einem Werkstück arbeiten. Das Vermessungs- und Geoinformationsamt lädt dazu ein, einen Tag als Vermessungstechnikerin im Außendienst zu erleben. Interessierte erfahren unter anderem, welche Rolle Instrumente wie eine Drohne im Arbeitsalltag spielen.

Der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) stellt die Ausbildungsberufe der Kfz-Mechatronikerin in der Fachrichtung Nutzfahrzeugtechnik, der Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft und der Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice vor. Die Teilnehmerinnen ab Klassenstufe 9 besichtigen die jeweiligen Ausbildungsorte und werden dort unter Anleitung auch selbst aktiv.

Mädchen erfahren beim Zentrum für Bildung und Beruf Saar (ZBB) mehr über den Beruf der Garten- und Landschaftsbauerin. Dabei können sie zum Beispiel auch ihre Geschicklichkeit am Minibagger testen und selbst Pflanzen eintopfen. Zudem bietet das ZBB Einblicke in die Arbeit von Konstruktionsmechanikerinnen, Metallbauerinnen, Tischlerinnen sowie Malerinnen und Lackiererinnen.

Boys’Day im Klinikum Saarbrücken, in der Stadtbibliothek und im ZBB

Das Klinikum Saarbrücken beteiligt sich mit Berufserkundungen für Fünftklässler am Boys’Day. Sie können sich ein Bild von den Berufen des Pflegefachmanns, des Gesundheits- und Kinderkrankenpflegers, des operationstechnischen und des anästhesietechnischen Assistenten machen. Bei dem interaktiven Unterrichtstag steht neben Praxisberichten unter anderem ein Besuch in der größten zentralen Notaufnahme des Saarlandes auf dem Programm.

Die Stadtbibliothek informiert Jungen über den Beruf des Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste. Bei einer Bibliotheksführung und einer digitalen Schnitzeljagd erhalten die Teilnehmer Einblicke in die Abteilungen und die Arbeit in der Bibliothek. Auch Angebote wie der Gaming-Bereich oder das Medienstudio werden präsentiert.

Das ZBB stellt die Berufe des Friseurs, des Hauswirtschafters, des Kaufmanns im Einzelhandel sowie im Büromanagement und des Kochs vor. Dabei gibt es Mitmachangebote für Jungen in allen Werkstätten und Ausbildungsbereichen. Zudem können sie an einer virtuellen Fahrstunde teilnehmen.

Anmeldung

Die Plätze für die Aktionen sind begrenzt. Für die einzelnen Angebote ist eine Anmeldung unter www.girls-day.de oder www.boys-day.de notwendig. Auf den Websites können Interessierte über den „Radar“-Bereich nach den Aktionen in Saarbrücken suchen und neben der Anmeldung auch weitere Informationen zu den Angeboten finden.

Hintergrund

Der Girls’Day ist ein jährlicher bundesweiter Aktionstag zur Berufsorientierung für Mädchen, der Boys’Day richtet sich an Jungen. Betriebe und Einrichtungen ermöglichen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an diesem Tag mit besonderen Angeboten, neue Berufsfelder zu entdecken. Dabei geht es vor allem darum, mit Tätigkeiten in Berührung zu kommen, die noch überwiegend vom jeweils anderen Geschlecht ausgeübt werden. So sollen die Mädchen und Jungen die Gelegenheit erhalten, Berufe abseits von Geschlechterklischees kennenzulernen. Bundesweit koordiniert das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. den Girls’Day und den Boys’Day.

Weitere Informationen stehen unter www.girls-day.de und www.boys-day.de zur Verfügung.

Related posts