Stichwort “Kesselgrund”: Die BI “Grüne Lunge Waldwiese” traf sich mit der Fraktion Die Grüne

“Im Kesselgrund” bzw. in der Kolping­straße in Dudweiler soll ein Neubaugebiet mit 40 Wohneinheiten entstehen (Dudweiler-Blog berichtete).

Zwar ist das Bauplanungsverfahren noch nicht eröffnet, dennoch hat sich bereits vor einigen Monaten eine Bürgerinitiative, die „Grüne Lunge Waldwiese“, bestehend aus Anwohnern gebildet. Die Bürgerinitiative möchte genügend Unterschriften sammeln, um das eventuelle Bauvorhaben nachhaltig zu verhindern. Das dort liegende Naturgebiet soll erhalten bleiben.

Nun hatte die BI ein Treffen mit der Fraktion Die Grüne. Torsten Reif Fraktionsvorsitzender (Ausschuss für Bau, Freiraum und Stadtentwicklung), Thomas Brass (Kulturausschuss), Dr. Jerome Lange, (Umweltausschuss) und Beate Ewald (Bezirksrat Dudweiler) waren anwesend. Seitens der BI “Grüne Lunge Waldwiese” waren vertreten Margit Goll, Ulla Maas, Prof. Dr. Lau, außerdem Ronald Maltha vom BUND. Das Treffen fand in den Fraktionsräumen der Grünen im Rathaus-Caree statt.

Die Hintergründe des jetzigen Bebauungsplanverfahrens und der erste Ansatz im Jahr 2005 wurden zunächst von der Bürgerinitiative zum Schutz des “Kesselgrunds” dargelegt. 

“Den Grünen war nicht klar, dass es im Jahr 2005, durch einen privaten Investor, schon den Anstoß zu einem Aufstellungsbeschluss und Bebauung gegeben hat. Dieser wurde dann durch die damalige BI und u.a. einer Stellungnahme des BUND vom Stadtplanungsamt fallen gelassen. Die damalige BUND- Stellungnahme hat das Vorhaben klar abgelehnt. Diese wurde Herrn Reif, als Kopie, von uns überlassen. Es wurde nochmals im Jahr 2012 von dem privaten Investor ein neuer Anlauf zur Bebauung unternommen. Dieser wurde vom Stadtplanungsamt, namentlich von der damaligen Baudezernentin Wandel-Höfer, in einer sehr bestimmten Mitteilung an Ihn, abgelehnt”, so die BI.

Es wurde in besagter Runde offen diskutiert, dass ein hoher Wohnungsbedarf im Uni- Umfeld und im gesamten Stadtverband besteht. Vor allem geht es aber um bezahlbaren Wohnraum. Die BI zweifelt hinsichtlich dessen an, ob es sich tatsächlich um genannten bezahlbaren Wohnraum handelt, der geschaffen werden soll. Die Fraktion der Grünen werden die Recherchen zu dem Zeitraum 2005 – 2012 aufnehmen und das Anliegen der BI prüfen.
Angedacht von der “Grüne Lunge Waldwiese” sind weitere Gespräche mit den beiden Fraktionen von CDU und FDP in den nächsten Tagen.

Ein hoffentlich in naher Zukunft vorliegender Bebauungsplan wird letztendlich Aufschluss darüber geben, was genau seitens der LHS geplant ist. Konkrete Beschlüsse und Vorlagen für die Stadtratssitzung liegen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor.

Hintergrund:

Der Bund für Umwelt- und Naturschutz Saarbrücken (BUND) sowie unter anderem DIE LINKE Dudweiler unterstützen bisher die Bürgerinitiative „Grüne Lunge Waldwiese”.

Related posts