Saarbrücken gibt ab Januar 2012 eine Neubürger-Mappe aus

(Pressemeldung) Die Landeshauptstadt begrüßt ab Montag, 2. Januar, alle Neubürger mit einer Mappe, in der sie die wichtigsten Informationen rund um das Leben in Saarbrücken finden.

Wo erhalte ich gelbe Säcke? Wie finde ich die nächste Kindertagesstätte? Und wo kaufe ich Tickets für die Saarbahn? Das fragen sich Jahr für Jahr rund 10 000 Menschen, die nach Saarbrücken ziehen. Sie alle wollen sich orientieren, suchen Ansprechpartner bei Behörden und Institutionen aber auch Informationen über Freizeitmöglichkeiten.

Die Neubürger-Mappe enthält daher neben einem Begrüßungsschreiben der Oberbürgermeisterin unter anderem die Broschüre „Saarbrücken – unglaublich vielfältig“ mit wesentlichen Informationen zu Saarbrücken, das Servicebuch der Landeshauptstadt mit nützlichen Kontakten und Adressen zu Ämtern und Einrichtungen sowie einen Liniennetz-Plan der Verkehrsbetriebe.

Ebenso enthalten sind eine Freikarte für den Saarbrücker Zoo sowie Freikarten für Vorstellungen des Saarländischen Staatstheaters.

Alles zusammen erhalten die neu zugezogenen Saarbrücker in einer praktischen Mappe bei der Anmeldung ihres Wohnsitzes in jedem der vier Bürgerämter.

Kontakt: Tel. +49(0)681 905-0, E-Mail: buergeramt@saarbruecken.de,

  • Bürgeramt Dudweiler, Stadtmittezentrum Am Markt 1, 66125 Saarbrücken

Related posts

Leave a Comment