(Pressemitteilung) Die Landeshauptstadt weist auf die Veranstaltungen in der Stadtbibliothek in der kommenden Woche hin:
Ausstellung „Kunst wegen des Krieges“
In der Ausstellung „Kunst wegen des Krieges“ zeigen derzeit deutsche und ukrainische Künstlerinnen und Künstler aus dem Saarland in der Stadtbibliothek ihre Arbeiten verschiedener Genres. Anlass ist der zweite Jahrestag des Beginns des Angriffskriegs auf die Ukraine.
Besucherinnen und Besucher können sich die Ausstellung im Untergeschoss der Stadtbibliothek bis Samstag, 20. April, während der Öffnungszeiten anschauen. Es handelt sich um ein Projekt des Vereins UkraineFreundeSaar e.V. in Kooperation mit dem Zuwanderungs- und Integrationsbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken und dem House of Resources Saar. Begleitend dazu präsentiert die Stadtbibliothek im dritten Obergeschoss ausleihbare Medien zum Thema Ukraine.
„Denkzeit um 10“ und Gaming Club
Bei der „Denkzeit um 10“ am Mittwoch, 28. Februar, gibt es wieder die Gelegenheit, das Gedächtnis und die geistige Fitness zu trainieren. Interessierte können ab 10 Uhr im dritten Obergeschoss bei spannenden Kombinations- und Ratespielen mitmachen.
Ebenfalls am Mittwoch, 28. Februar, 15 bis 17 Uhr, dürfen Kinder ab acht Jahren im Gaming Club die neuesten Spiele auf der Switch-Konsole ausprobieren. Treffpunkt ist das erste Obergeschoss.
Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist kostenlos und erfordert keine vorherige Anmeldung.
Alphatreff und Debattenabend
Der Alphatreff und der Debattenabend, beides wöchentliche Workshop-Reihen, stehen am Donnerstag, 29. Februar, auf dem Programm. Im Alphatreff in Kooperation mit der Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken können Interessierte von 10 bis 12 Uhr die eigene Lese- und Schreibfähigkeit trainieren. Beim Debattenabend des Debattierclubs Saar ab 18 Uhr wird das Argumentieren und Reden vor Publikum geübt. Beide Veranstaltungen sind kostenlos und können ohne vorherige Anmeldung im dritten Obergeschoss der Stadtbibliothek besucht werden.
Gemeinsam spielen
Für Jugendliche ab elf Jahren heißt es am Freitag, 1. März, 16 bis 19 Uhr: Ran ans Brett! Gemeinsam werden im ersten Obergeschoss Brett-, Würfel- und Kartenspiele aus der Stadtbibliothek gespielt. Wer vorbeikommt, kann auch selbst Spiele mitbringen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Weitere Informationen zu diesen und kommenden Veranstaltungen der Stadtbibliothek gibt es unter www.stadtbibliothek.saarbruecken.de und im Veranstaltungsprogramm für Januar bis April 2024. Das Programmheft ist unter anderem in der Bibliothek, an der Rathausinfo und beim Bürgeramt erhältlich. Es steht zudem auf der Website der Stadtbibliothek zum Download bereit. Außerdem informiert der monatliche E-Mail-Newsletter der Stadtbibliothek über Veranstaltungen und Angebote. Dieser kann über die Website der Bibliothek abonniert werden.
Die Stadtbibliothek ist zudem auf ihren Social-Media-Kanälen unter www.instagram.com/stadtbibliothek.saarbruecken und www.facebook.com/StadtbibliothekSaarbruecken zu finden.