Saarbrücker Zoo unterstützt „Tag der Kinderhospizarbeit“ am 10. Februar

(Pressemitteilung) Der Saarbrücker Zoo unterstützt am Samstag, 10. Februar, den „Tag der Kinderhospizarbeit“.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinderhospiz- und Palliativteams Saar haben anlässlich des Aktionstags ihre Schützlinge und deren Familien eingeladen, zusammen in den Saarbrücker Zoo zu gehen. Der Zoo ermöglicht der Gruppe freien Eintritt.

Durch den Zoobesuch sollen die Familien mit gemeinsamen schönen Erlebnissen eine kurze Pause von ihren täglichen Sorgen und Ängsten machen können.

Ziele des „Tags der Kinderhospizarbeit“

Der „Tag der Kinderhospizarbeit“ wurde eingeführt, um die Kinder- und Jugendhospizarbeit bekannter zu machen und Aufmerksamkeit für die Situation der betroffenen Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu schaffen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinderhospiz- und Palliativteams Saar sind daher am Samstag auch im Saarbrücker Zoo, um über ihre Arbeit zu sprechen.

Der „Tag der Kinderhospizarbeit“ soll weiterhin dazu beitragen, neue Unterstützerinnen und Unterstützer zu finden, die eine ehrenamtliche Tätigkeit in diesem Bereich übernehmen möchten. Außerdem geht es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern darum, für eine offenere Kommunikation zu werben, wenn es um junge Menschen geht, die sich mit einem bevorstehenden frühen Tod auseinandersetzen müssen.

Über das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar

Das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar ist ein Kooperationsprojekt des Ambulanten Hospizes St. Josef Neunkirchen, des Ambulanten Hospizes St. Michael Völklingen und der St. Jakobus Hospiz gGmbH Saarbrücken. Mithilfe seines umfangreichen Beratungs- und Begleitungsangebots unterstützt das Team Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen. Die Einrichtung wurde 2006 gegründet und begleitet aktuell rund 200 Familien im ganzen Saarland und in den angrenzenden Regionen.

Die Finanzierung des Kinderhospiz- und Palliativteams Saar wird teilweise von den Krankenkassen übernommen, aber ein Großteil wird über Spenden finanziert. Die Spendenkonto-Daten des Teams lauten: IBAN: DE 77 5905 0101 0000 7170 17, BIC: SAKSDE55XXX.

Related posts