(Pressemitteilung) Von Weltmusik inspirierter europäischer Jazz im Festsaal
Am Mittwoch, dem 31. Januar, ist das Duo Aerial zu Gast in der Reihe „Jazz im Schloss“ der Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken. Konzertbeginn im Festsaal des Saarbrücker Schlosses ist 20 Uhr.
Alexandra Lehmler am Saxophon und Franck Tortiller am Vibraphon spielen europäischen Jazz, der von Weltmusik inspiriert ist. Dabei betonen sie die spontane, kommunikative Seite des Jazz. Alexandra Lehmler wurde 1979 in Bad Ems an der Lahn geboren und begann bereits mit 13 Jahren Saxophon zu spielen. Sie studierte an den Musikhochschulen Mannheim und Stuttgart und verbrachte ein Auslandssemester in Paris. Außerdem war sie Mitglied in den Jugendjazzorchestern von Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg und spielte von 2002 bis 2004 im Bundesjazzorchester. Seit 2000 leitet Lehmler eigene Bands, darunter das nach ihr benannte Quintett. Franck Tortiller stammt aus dem Burgund und studierte Klassische Perkussion in Dijon und Paris. Erste Anerkennung als Komponist und Solist fand er beim Vienna Art Ochestra und dem Orchestre National de Jazz. Die Wege der beiden Musiker kreuzten sich erstmals 2014 im Rahmen eines deutsch-französischen Quintetts, welches Lehmler zusammenstellte.In ihrem gemeinsamen Projekt treffen Jazzstandards auch mal auf ein Wiegenlied oder auf eine klassische Arie. So entsteht eine Musik, die zu schweben scheint, ohne abgehoben zu sein.
Die Besonderheit von „Jazz im Schloss“ besteht darin, dass es sich um Gesprächskonzerte handelt. Durch Interviews und Moderationen bindet Jazz-Spezialist Dr. Peter Kleiß das Programm des jeweiligen Abends in jazzhistorische Zusammenhänge ein, zeigt stilistische Querverbindungen auf und sensibilisiert das Publikum für die klanglichen Eigenarten der verschiedenen Musikerinnen und Musiker. Die Konzertreihe steht unter der Schirmherrschaft von Regionalverbandsdirektor Peter Gillo. Unterstützt wird sie von SR2 Kulturradio, der Stiftung Europäische Kultur und Bildung sowie von Saartoto und der Sparkasse Saarbrücken.
Der Eintritt kostet 25 Euro. Karten sind per E-Mail an vhsinfo@rvsbr.de, online unter www.vhs-saarbruecken.de (Kursnummer AO2201I) sowie an der Abendkasse erhältlich.