Großer Festakt „100 Jahre DJK Dudweiler“

(Pressemitteilung) Die DJK Dudweiler feierte ihren 100. Geburtstag mit einem großen Festakt im Bürgerhaus Dudweiler.

Vor diesem Festakt trafen sich die rund 160 geladenen Gäste in der Pfarrkirche St. Marien Dudweiler zu einem Ökumenischen Wortgottesdienst zelebriert von Thomas Hufschmidt, dem geistlichen Beirat der DJK Dudweiler und Heiko Poersch von der evangelischen Kirche. Poersch sprach an einer Stelle des Gottesdienstes von Jürgen Klopp, dem Trainer des FC Liverpool: „Jürgen Klopp ist ein sehr gläubiger Mensch. Sein Glaube basiert auf dem „ 4-D Prinzip“ : Disziplin, Durchhaltevermögen, Dankbarkeit und Demut. Für Klopp gibt es auch keinen Fußballgott. Es gibt nur einen Gott, der uns Menschen liebt. Die Kiste (das Tor) müssen wir selbst treffen.“

Genau diese vier oben genannten Werte von Jürgen Klopp sind auch das Erfolgsrezept der DJK Dudweiler. Nach dem Gottesdienst eröffnete der neue Vorsitzende der DJK Dudweiler Stefan Zubiller zusammen mit seinem Vorgänger und jetzigen Ehrenvorsitzenden Stefan Britz den Festakt im voll besetzten und toll in den DJK-Farben Rot und Weiß geschmückten Dudweiler Bürgerhaus.

Foto: DJK Dudweiler 2023

Es folgten zahlreiche Grußworte, wobei diese außergewöhnliche Leistung, so einen Verein über 100 Jahre mit Erfolg zu führen, im Mittelpunkt stand. Natürlich galt auch mehrfach der Dank allen ehrenamtlichen Helfern und Mitgliedern, die so ein Jubiläum erst möglich machen. Neben ganz vielen Sportlerehrungen gab es natürlich auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. Für ihre 60jährige Mitgliedschaft in der DJK Dudweiler bekamen Marga Britz, Stefan Britz und Bernhard Britz die goldene Ehrennadel mit Lorbeer und der Zahl 60. Dazu ehrte die DJK Dudweiler nicht weniger als 13 Mitglieder für ihre 50jährige Mitgliedschaft und 6 Mitglieder für ihre 40jährige Mitgliedschaft. Darüber hinaus wurden vier Mitglieder für ihre außergewöhnlichen Verdienste um die DJK vom DJK Sportverband ausgezeichnet. Stefan Britz wurde mit der höchsten Auszeichnung, die der DJK Sportverband auf Bundesebene vergibt, dem Carl-Mosterts-Relief geehrt. Die zweithöchste Auszeichnung ist das Ludwig-Wolker-Relief. Diese Auszeichnung bekam Franz-Josef Reinhard. Elke Bommer erhielt das DJK-Ehrenzeichen in Gold und Holm Reinsch das DJK-Ehrenzeichen in Silber.

Frei nach dem Motto aus der Bibel (Buch Prediger Kapitel 8 Vers 15) „Lasst uns essen, trinken und fröhlich sein“, feierte dann die DJK-Gemeinschaft ihren 100. Geburtstag bei leckerem Essen der Bürgerhausgastronomie und der Band „Sonett“ noch bis Mitternacht.

Related posts