(Pressemitteilung) Ein solches Geschenk erhalten alle 1721 neu eingeschulten Kinder an den 27 Grundschulen in der Landeshauptstadt.
Bürgermeisterin Barbara Meyer hat am Montag, 4. September, Begrüßungsgeschenke an die 41 Erstklässlerinnen und Erstklässler der Freiwilligen Ganztagsgrundschule Folsterhöhein Alt-Saarbrücken verteilt (Beitragsbild: Bürgermeisterin Meyer begrüßt die Erstklässler der Freiwilligen Ganztagsgrundschule Folsterhöhe – LHS).
Rucksack mit Brotdose, Trinkflasche und Infos zur Freizeitgestaltung in Saarbrücken
Die Kinder haben dunkelblaue Rucksäckchen bekommen, die eine Brotdose der Sparkasse Saarbrücken für ein gesundes Pausenbrot und einen Trinkbecher von Energie SaarLorLux enthalten. Eine Karte des städtischen Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebs (ZKE) zeigt in einfachen Bildern, wie sich ein Pausenbrot ohne überflüssige Verpackung verstauen lässt. So verstehen auch die Kinder, die noch nicht lesen können, worum es geht.
Die Partner und die Landeshauptstadt Saarbrücken legen mit dem Erstklässler-Paket vor allem Wert auf den Aspekt der Nachhaltigkeit. Wenn die Schülerinnen und Schüler wiederverwendbare Frühstücksverpackungen benutzen, produzieren sie deutlich weniger Müll. So können die Kinder einen aktiven Beitrag zum Thema Umweltschutz leisten. Auch der Rucksack ist nachhaltig: Er besteht aus dem recycelten Kunststoff PET.
Die Bäderbetriebsgesellschaft Saarbrücken und der Saarbrücker Zoo haben je einen Gutschein mit in die Brotdose gepackt. Vor dem Hintergrund, dass heute jedes dritte Kind nicht oder nicht richtig schwimmen kann, möchte die Bäderbetriebsgesellschaft den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern mit dieser Aktion das Erlebniselement Wasser näherbringen.
Eine Broschüre informiert zudem darüber, was man mit dem Referat „KidS – Kinder in der Stadt“ in Saarbrücken erleben kann. Die Saarbahn GmbH hat zu dem Paket einen Stundenplan sowie einen Kinderregenponcho aus Maisstärke beigesteuert. Das Zentrum für Bildung und Beruf (ZBB) gGmbH hat ein Milchgeld-Täschchen dazugelegt.
Bürgermeisterin Meyer: „Kinder können mit wiederverwendbarer Brotdose Umwelt schonen“
Bürgermeisterin Barbara Meyer: „An ihren ersten Schultag werden sich die Kinder noch lange zurückerinnern. Mit unseren Begrüßungsgeschenken wollen wir ihnen den Schulstart erleichtern und eine kleine Freude machen. Die Brotdose und der Trinkbecher können ganz einfach im Alltag wiederverwendet werden. Damit wollen wir sie ermuntern, schon früh selbstverständlich zum Umweltschutz beizutragen, indem sie täglich Verpackungen sparen. Außerdem bringen wir den Kindern einige unserer städtischen Freizeitangebote spielerisch näher. Ich wünsche allen viel Spaß mit ihren Geschenken und eine schöne Schulzeit.“
Die Brotdose enthält auch eine Begrüßungskarte des Oberbürgermeisters, einen Spargeschenk-Gutschein der Sparkasse Saarbrücken sowie eine Postkarte der Leuchtturmkampagne „Schulwegsicherheit“ des Stadtplanungsamtes der Landeshauptstadt Saarbrücken.
Im Rucksack befinden sich zusätzlich ein Wimmelbild des St. Johanner Markts vom ZKE, die Broschüre „Taschengeldfrage“ und eine Lern-Uhr von der Sparkasse Saarbrücken. Außerdem finden die Kinder im Rucksack eine Blumensamenkarte, die sie einpflanzen können, um mehr Blumen in der Stadt wachsen zu lassen und Bienen damit Nahrung zu bieten. Die Stadtbibliothek Saarbrücken hat ein Lesezeichen dazugelegt.
Weitere Informationen zu städtischen Spiel- und Freizeitangeboten sowie Bildungs- und Betreuungsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche in Saarbrücken gibt es im Internet unter www.saarbruecken.de/kids.