Sonniges und stimmungsvolles Ankerfest begann mit Kindstaufe

(Pressemitteilung) Am Samstag zuvor Mitgliederversammlung der MK Dudweiler mit Ehrungen langjähriger Mitglieder

Dazu teilt die MK Dudweiler mit: “Schon beim Aufbau am Sonntagmorgen war zu spüren, dass das 14. Ankerfest der Marinekameradschaft Dudweiler bei sommerlichen Temperaturen stattfinden würde. Und so kam es dann auch – zur besonderen Freude des neuen Erdenbürgers Matheo Kraus, der beim ökumenischen Gottesdienst zu Beginn der Veranstaltung am Ankerplatz getauft wurde. In Erinnerung an diese Tauffeier in außergewöhnlicher Kulisse überreichte ihm Markus Kuntz, 1. Vorsitzender der MK, eine Plakette, auf der ein Abbild des Ankers mit seiner geografischen Position eingraviert ist.

Als zum Ende des Gottesdienstes erste Rauchschwaden vom Schwenker her über den Platz zogen, nahm das Ankerfest Fahrt auf. Schon zur Mittagszeit waren die Zelte gefüllt mit See- und Sehleuten und als der Shantychor, „Die Bisttalmöwen“ mit Seemannsliedern aufspielten, kam Stimmung auf am Ankerplatz.

Natürlich gab es bei einem Gewinnspiel auch wieder attraktive Preise zu gewinnen. Der Kassierer der MK, Gerhard Leinenbach, hatte eigens hierfür in eine leere 2 Liter Flasche Flensburger Pils direkt über dem Boden ein 1 mm dickes Loch gebohrt. Zu raten galt es, wie lange es braucht, bis 2 Liter Flüssigkeit durch das kleine Loch abgeflossen sind. Der Seniorensicherheitsberater von Dudweiler, Axel Göritz, war es schließlich, der mit seinem abgegebenen Tipp nur wenige Sekunden von der Lösung entfernt lag und freut sich nun auf einen Verzehrgutschein im Asien Restaurant Ruby.

Mit dem Alleinunterhalter Axel Schweizer haben die Marinekameraden einen zweiten Interpreten engagieren können. Mit neuen und alten Schlagern brachte „The Fisherman“, wie er auch regional genannt wird, die Menge zum Mitsingen, Mitklatschen und zum Tanzen.

Gegen halbsechs ging das 14. Ankerfest seinem Ende entgegen. In einem Allemannsmanöver haben die Marinekameraden alles wieder abgebaut und „seeklar zurück“ gemacht. Schon anderthalb Stunden später war dem Platz nicht mehr anzumerken, dass dort zwei Stunden zuvor noch geschunkelt und getanzt wurde.

Am Samstag zuvor haben sich die Marinekameraden zu ihrer diesjährigen Vollversammlung getroffen.

Dabei überreichte der 1. Vorsitzende Urkunden und Treuenadeln des Deutschen Marinebunds an Mitglieder mit langjähriger Mitgliedschaft in der MK: Gerd Werny (50 Jahre), Norbert Strathmann (40), Karlheinz Scherer (30) und Christian Rodewald (25).”

Fotos: Michael Meding (MK Dudweiler)

Related posts