100 Jahre DJK Dudweiler

(Pressemitteilung) Auftakt mit Informationsstand am 15. September am Dudweiler Markt

Im Jahre 2021 wurde die DJK Dudweiler 100 Jahre. Aufgrund der Coronapandemie mussten die geplanten Feierlichkeiten verschoben werden. In diesem Jahr wird die DJK Dudweiler diese Feierlichkeiten nachholen. Und so fing alles an:

DJK Turnabteilung 1922

Am 16. September 1920 wurde in Würzburg der Sportverband „Deutsche Jugendkraft (DJK), Verband für Leibesübungen in katholischen Vereinen“ gegründet. Unter dieser Dachorganisation entstanden die ersten DJK-Vereine. Einer davon war die DJK Dudweiler. Initiator war der damalige Kaplan in Dudweiler Alois Thomas. Er war der erste Präses (Vorsitzender) der DJK Dudweiler. Ihm zur Seite stand der erste Leiter der DJK Dudweiler August Wilhelmy. Die Gründung erfolgte im April 1921. Damit feierte die DJK Dudweiler im Jahr 2021 ihren 100. Geburtstag.

DJK Schlagballmannschaft 1923

Zurzeit hat die DJK Dudweiler 679 Mitglieder, die in sechs Abteilungen (Ballspiele, Gymnastik und Tanz; Ju-Jutsu; Leichtathletik; Schwimmen; Tischtennis und Triathlon) Sport treiben. Vorsitzender ist Stefan Zubiller. Er möchte sich auch im Namen des gesamten Vorstandes auf diesem Weg bei allen Mitgliedern und Freunden für die Treue in dieser für alle sehr schwierigen Zeit während der Coronapandemie bedanken.

Die Planungen für die Jubiläumsveranstaltungen „100 Jahre DJK Dudweiler“ sind in vollem Gange. Es beginnt am Freitag, dem 15. September 2023, mit einem Informationsstand auf dem Marktplatz in Dudweiler Am Markt Ecke Trierer Straße/Saarbrücker Straße vor dem Gebäude der Sparkasse. Von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr gibt es dort alle wichtigen Informationen rund um die DJK Dudweiler. Dazu liegen kleine Präsente für die Besucher des Standes bereit.

Am Sonntag, dem 24. September 2023, findet von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Sportzentrum Dudweiler, St. Avolder Straße 1, ein großer Spiel- und Sporttag für Mitglieder und Nichtmitglieder, für Jung und Alt statt. Dabei gibt es aus allen Abteilungen der DJK Dudweiler ein vielfältiges Mitmachangebot und tolle Darbietungen: ein Spielezirkel im Wasser für Schwimmer und Nichtschwimmer, Aquajogging, Sprint-, Wurf- und Springstationen, Überraschungsvorführung der Ju-Jutsu-Abteilung, Ausprobieren von Techniken im Ju-Jutsu, Mitmachübungen an der Tischtennisplatte, Vorführung der Linedancer und ein Infostand der Triathleten. Für Essen und Trinken ist bestens gesorgt.

Höhepunkt wird dann die große Jubiläumsfeier am Samstag, dem 14. Oktober 2023, ab 17:00 Uhr, im Bürgerhaus Dudweiler, Am Markt 115, sein. Dabei kann die DJK Dudweiler viele Ehrengäste aus nah und fern begrüßen. Es werden verdiente Mitglieder, Sportler und Sportlerinnen geehrt. Moderiert wird der Abend vom Präsidenten der Karnevalsgesellschaft Grüne Nelke Achim Schmidt. Die saarländische Band „Sonett“ wird den Abend musikalisch umrahmen.

Um 16:00 Uhr feiert die DJK Dudweiler anlässlich ihres 100jährigen Bestehens in der Pfarrkirche St. Marien Dudweiler noch einen Ökumenischen Gottesdienst. Zu diesem Gottesdienst und zu allen anderen Veranstaltungen sind die Mitglieder und Freunde der DJK Dudweiler herzlich eingeladen.

Fotos: DJK Dudweiler e.V., 2023

Related posts