(Pressemitteilung) Die Landeshauptstadt Saarbrücken bietet in den Sommerferien ein vielseitiges und spannendes Programm für Kinder und Jugendliche an.
Von Montag, 24. Juli, bis Freitag, 1. September, können sie an vielen unterschiedlichen Workshops und Veranstaltungen teilnehmen. Die Termine sind im kostenlosen Sommerferienkalender „Kinderkakadu“ zusammengefasst. In der Broschüre werden außerdem weitere Veranstaltungen, auch über die Sommerferien hinaus, aufgeführt. Der „Kinderkakadu“ liegt an der Rathaus-Info, der Kulturinfo am St. Johanner Markt, in der Stadtbibliothek und beim Referat KidS aus. Interessierte können sich die digitale Ausgabe des Sommerferienkalenders auch unter www.saarbruecken.de/kids anschauen.
Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Nach anstrengenden Schulwochen brauchen Kinder und Jugendliche in den Sommerferien Zeit und Freiraum, um zu spielen, sich auszutoben, mit anderen zusammen etwas zu unternehmen, Neues zu entdecken und ihren Interessen nachzugehen. Unser Ferienprogramm bietet für alle, die nicht in den Urlaub fahren, ganz unterschiedliche Aktivitäten in Saarbrücken – wer gerne Sport macht, wird genauso das Passende finden wie diejenigen, die am liebsten draußen zusammen spielen, basteln, sich Tiere anschauen wollen oder malen und tanzen. Ich wünsche allen entspannte und interessante Ferienwochen.“
Die Welt draußen erkunden, Sport machen und kreativ gestalten
Bei den Veranstaltungen des Referat KidS der Landeshauptstadt geht es vor allem darum, das Besondere in der Welt vor der Haustür zu erkunden, zu entdecken und draußen unterwegs zu sein. Für viele Termine ist eine Anmeldung vorab notwendig.
„Biberpate“ Martin Bambach nimmt Kinder und Erwachsene jeweils freitags am 28. Juli sowie am 4. und 18. August mit auf eine spannende Tour durchs Biberrevier. Wenn die Dämmerung einbricht, bezieht die Gruppe ihren Beobachtungsposten und hält Ausschau nach den Bibern, die im Juni Junge bekommen haben.
Auf die Suche nach Fledermäusen geht Naturpädagogin Silke Reinig am Burbacher Waldweiher ebenfalls freitags am 21. und 28. Juli sowie am 18. August. Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Wanderung erfahren unter anderem, wie wichtig Fledermäuse fürs Ökosystem sind und was sie gerne fressen.
Förderlich für Ausgeglichenheit und Selbstbewusstsein ist die Veranstaltung „Qi-Gong für Kids“, die Wanderführer Martin Bambach und Qi-Gong-Lehrerin Annabella Bohr am Mittwoch, 23. August, leiten. Qi-Gong gibt ein Gefühl für die innere Mitte. Die Kinder lernen dabei, sich auf sich selbst zu verlassen. Diese Haltung hilft ihnen überall: in der Schule, unter Freunden und in der eigenen Familie, beim Lernen und bei der Bewältigung von psycho-sozialen Problemen. Die Übungen werden entlang einer 6,5 Kilometer langen Strecke ausgeführt.
Die Tanzschule Bootz-Ohlmann bietet im August einen dreitägigen Workshop an (21., 23. und 25. August). Teilnehmerinnen und Teilnehmer üben eine Tanzgeschichte ein, die beim Kinderfest im Deutsch-Französischen Garten (DFG) aufgeführt wird.
Jeweils freitags im Zeitraum vom 28. Juli bis 1. September geht es ab auf die Rollen mit Caros Inline Academy. Die Skate-Workshops sind für Anfängerinnen, Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Trainerinnen und Trainer bringen ihnen Tricks und Sprünge bei. Der Spaß steht dabei im Vordergrund.
In der ersten und zweiten Ferienwoche von Montag bis Freitag, 24. bis 28. Juli und von Montag bis Donnerstag, 31. Juli bis 3. August, verwandelt sich der Deutsch-Französische Garten (DFG) in eine Künstlerwerkstatt. Treffpunkt für die sogenannten Ateliers im DFG ist der Eingang Nord. Kinder können in ganz unterschiedlichen Workshops kreativ arbeiten und ihrer Fantasie freien Lauf lassen: beim Malen mit verschiedenen Techniken und Materialien, beim Zeichnen von Blumen, Bäumen und Sträuchern, beim Entwerfen eines eigenen Comics oder beim Bauen von Figuren aus Holz, Draht und Schnur. Die Workshops dauern jeweils von 10 bis 15 Uhr.
Kinderfest im DFG
Gegen Ende der Sommerferien am Sonntag, 27. August, findet im DFG von 11 bis 18 Uhr das Kinderfest statt. Auf die Gäste wartet ein vielfältiges Programm für die ganze Familie, das die Landeshauptstadt gemeinsam mit UNICEF Saarbrücken und den Freunden des DFG e.V. zusammengestellt hat. Auf dem Fest wird es auch einen Kinderflohmarkt geben, auf dem gebrauchte Spielsachen und Kleidung verkauft werden.
Führungen und Mitmach-Workshops im Saarbrücker Zoo
Die Tiere aus der Nähe erleben, Spaß haben und spannende neue Dinge lernen – für die Sommerferien hat der Saarbrücker Zoo wieder ein besonderes Programm zusammengestellt.
Infopoints sind in den Ferien unter anderem bei den Roten Pandas, den Menschenaffen und den Raubkatzen aufgebaut. Zoopädagoginnen und -pädagogen erzählen dort etwas über das jeweilige Tier oder die Tiergruppe und beantworten Fragen der Besucherinnen und Besucher. Es wird auch Infopoints zu aktuellen Themen wie Müll im Meer geben.
Für alle Leseratten steht am Dienstag und Mittwoch, 25. und 26. Juli, jeweils ab 10 Uhr der BI-BUS der Stadtbibliothek bereit. Er parkt auf der Wiese vor dem Futterhaus, dem Bistro des Zoos, und hat jede Menge Lesestoff dabei. Außerdem gibt es ein buntes Programm rund um die Geschichten aus den vom BI-BUS mitgebrachten Büchern.
Neu ist die Führung „Der Zoo für die ganz Kleinen“ am Montag, 31. Juli. Die Veranstaltung richtet sich an Kinder im Alter von einem bis vier Jahren in Begleitung ihrer Eltern. Die Zoopädagoginnen und -pädagogen gestalten die Führung in gemütlichem Tempo und haben die Streckenlänge angepasst.
Wer den Zoo mal am Abend erleben möchte, kann sich der Führung „Fledermäuse überm Zoo“ anschließen. Sie findet am Montag, 14. August, statt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten allgemeine Informationen zu einheimischen Fledermäusen und lernen etwas über deren afrikanische Verwandte, die Flughunde. Ein Besuch im Nachtzoo steht ebenfalls auf dem Programm.
Einmal selbst Tierpflegerin oder -pfleger sein: Das können Kinder am Mittwoch, 9. August, und am Donnerstag, 17. August, ausprobieren, indem sie im Bauernhof mitarbeiten. Andere Mitmach-Workshops bieten die Gelegenheit, gemeinsam zu basteln und Futterverstecke herzustellen.
In jeder Ferienwoche finden weitere Führungen zu unterschiedlichen Themen statt. Bei den Rundgängen durch den Zoo erfahren Teilnehmerinnen und Teilnehmer Wissenswertes zu Pflanzen, zur Vogelkunde oder dem Federkleid der Tiere.
Abwechslungsreiche Angebote der Stadtbibliothek
In der Stadtbibliothek dreht sich am Donnerstag, 27. Juli, alles ums Forschen und Entdecken rund ums Thema Wasserkraft. Kinder können unter anderem ein Raketenauto mit Wasserantrieb bauen und ausprobieren. Im Rahmen der Kreativ-Reihe „Bastelkiste“ werden am Donnerstag, 3. August, Eistüten aus Eierkartons und bunte Fächer aus Papptellern gebastelt.
Am Dienstag, 22. August, lernen Kinder, BeeBot-Roboter zu programmieren. Die kleinen Roboter in Bienenform können sich auf Rädern fortbewegen und werden per Tastendruck gesteuert. Gegen Ende der Sommerferien am Freitag, 1. September, findet eine interaktive Escape-Lesung mit Autor Jens Schumacher statt. Zuhörerinnen und Zuhörer müssen gemeinsam ein Abenteuer bestehen und können nur als Team gewinnen.
Werken, spielen und kochen auf den Abenteuerspielplätzen
Auf den beiden Abenteuerspielplätzen Eschberg und Meiersdell können Kinder nach Herzenslust basteln, handwerken, kochen, Sport machen und spielen. Auch Ausflüge stehen auf dem Programm. Für viele Angebote sind Anmeldungen erforderlich.
Auf dem Abenteuerspielplatz Eschberg gibt es am Montag, 24. Juli, für die Kinder Stockbrot über dem Lagerfeuer mit Zimt und Zucker. An weiteren Tagen backen sie unter anderem Pizza im Steinbackofen, Zimtschnecken und Pfannkuchen. Ein eigenes Notizheft nähen können sich Kinder am Freitag, 28. Juli. Sie arbeiten dann mit der Nähmaschine und besonderem Papier. Wer möchte, darf zum Beispiel auch töpfern, Lederbeutel herstellen oder auf Astscheiben malen. Am Montag, 31. Juli, macht das Rockmobil Station auf dem Abenteuerspielplatz Eschberg, im Gepäck verschiedene Instrumente wie ein Schlagzeug oder eine E-Gitarre. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich unter Anleitung musikalisch auszuprobieren. An diesem Tag gibt es außerdem Waffeln.
Mit einem Turniertag mit mehreren Sport- und Spielarten geht es am Freitag, 4. August, weiter. Bei der Spiel- und Spaßolympiade am Dienstag, 22. August, können die Kinder ihre Schnelligkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Am Dienstag, 29. August, verwandelt sich der Abenteuerspielplatz Eschberg in einen Flohmarkt von Kindern für Kinder. An diesem Tag können gebrauchte Spielsachen ver- und gekauft werden. Der Flohmarkt findet nur bei gutem Wetter statt.
Während der Ferien ist der Spielplatz von 11.30 bis 18.30 Uhr geöffnet (Montag und Dienstag, 14. und 15. August, bleibt er geschlossen). Es besteht auch die Möglichkeit, Spielmaterialien und Fahrzeuge auszuleihen. Gruppen, die das offene Spielangebot nutzen möchten, sind herzlich willkommen.
Anmeldung und Kontakt: Abenteuerspielplatz Eschberg, Mecklenburgring, 66121 Saarbrücken, Telefon: +49 681 811830
Auf dem Abenteuerspielplatz Meiersdell startet das Sommerferienprogramm am Montag, 24. Juli, mit einer Holzwerkstatt: Die Kinder können aus Holz sommerliche Dekorationen herstellen. In den folgenden Wochen gestalten die kleinen Feriengäste T-Shirts in Batik-Technik, brennen individuelle Motive in Frühstücksbrettchen aus Holz oder machen selbst Straßenkreide.
Gemeinsames Kochen spielt auch auf dem Abenteuerspielplatz Meiersdell eine große Rolle: Es gibt gefüllte Ofenkartoffeln am Freitag, 28. Juli, einen über dem Feuer zubereiteten Eintopf am Freitag, 4. August, und Pizza Calzone am Freitag, 18. August.
Außerdem können die Kinder auf der Slackline balancieren, am Wikingerschach teilnehmen und Bogenschießen.
In den Ferien ist der Abenteuerspielplatz Meiersdell von 12 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet. Auch dort können Spielmaterialien und Fahrzeuge ausgeliehen werden.
Anmeldung und Kontakt: Abenteuerspielplatz Meiersdell, Bülowstraße 25a, 66113 Saarbrücken, Telefon: +49 681 74112
Erste Hilfe-Kurs, Zauberei und Tanz im Kultur- und Lesetreff Dudweiler
Ein Erste Hilfe-Schnupperkurs findet am Dienstag, 25. Juli, im Kultur- und Lesetreff Dudweiler statt. Die Kinder lernen dabei spielerisch, was es in Notfallsituationen zu beachten gibt und wie man mit hilfebedürftigen oder verletzten Menschen umgeht. Außerdem können sie einen Rettungswagen von innen besichtigen.
In einem Zauberworkshop am Donnerstag, 27. Juli, erfahren Kinder von Zauberer Markus Lenzen, wie sie mit einfachen Requisiten und Tricks eine kleine Zaubervorstellung gestalten. Jugendliche ab elf Jahren können von Montag, 31. Juli, bis Donnerstag, 3. August, an einem Musical Workshop teilnehmen. Sie studieren unter Anleitung Szenen aus dem Musical „The Addams Family“ ein, die sie in einer kleinen Aufführung vor Publikum präsentieren.
Am Mittwoch, 9. August, und Freitag, 1. September, können die Kinder jeweils mit Kieselsteinen und Ytong kleine Kunstwerke gestalten.
Weitere Informationen und das gesamte Sommerferienprogramm der Landeshauptstadt Saarbrücken stehen online unter www.saarbruecken.de/kids zur Verfügung.