(Pressemitteilung) Projekte “Fahrradfahren schärft die Sinne und ist gut für das Selbstvertrauen“ der GWA Malstatt und „Bewegungsförderung“ der GWA Dudweiler gefördert
Der Saarbrücker Lions Club fördert über den Lions Hilfepreis 2022 unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Uwe Conradt das Projekt „Malstatter Kinder fahren Fahrrad“ der Gemeinwesenarbeit (GWA) Malstatt mit 2.400 Euro und das Projekt „Bewegungsförderung“ der GWA Dudweiler, beide in Trägerschaft der Diakonie Saar, mit 1.200 Euro.
90 Prozent der Grundschulkinder am Saarbrücker Kirchberg fallen jedes Jahr durch die Fahrradprüfung. Das möchte die Diakonie ändern und möglichst vielen Kindern am Kirchberg in Malstatt das Fahrradfahren beibringen. „Radfahren fördert motorische Fähigkeiten, schärft Sinne und Wahrnehmung und ist gut für Selbstvertrauen und Selbstständigkeit“, erklärt Sabine Hammes vom Stadtteilbüro Malstatt. Mit den Geldern wird die GWA acht Fahrräder anschaffen und in Kooperation mit dem ADFC Fahrradkurse und Fahrradreparaturkurse anbieten. Durch den Aufbau des Netzwerkes solle das Fahrradfahren als Aktivität langfristig gefördert werden.
Die GWA Dudweiler hat sich zum Ziel gesetzt, die Kinder nach der Pandemie wieder zu mehr Bewegung zu animieren. Am Standort Rathausstraße 18, aber auch mobil an ausgewählten Plätzen machen die Mitarbeitenden Bewegungsangebote mit Pedalos, Stelzen, Laufstelzen und über einen Bewegungsparcours. „Wir möchten den Kindern wieder die Freude an Bewegung schmackhaft machen, die vielen Kindern durch die Pandemie verloren gegangen ist und so auch körperliche und soziale Kompetenzen fördern“, sagt Anke Meyer, Sozialarbeiterin in Dudweiler.
„Wir bedanken uns herzlich, dass der Saarbrücker Lions Club uns bei diesjährigen Hilfepreis bedacht hat. Durch die Gelder haben unsere Einrichtungen die Möglichkeit, wichtige Projekte anzuschieben“, bedankte sich Oliver Kremp-Mohr, Geschäftsführer der Diakonie Saar, bei der symbolischen Übergabe im Saarbrücker Rathaus.
Alle Fotos: Diakonie Saar – Beitragsbild: Diakonie Saar freut sich über die finanzielle Unterstützung für ihre Projekte durch den Lions Club Saarbrücken: Abteilungsleiter Stefan Gebhardt, Anke Meyer, Geschäftsführer Oliver Kremp-Mohr und Sabine Hammes.