(Pressemitteilung) Karten erhältlich bei der Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken
Am Donnerstag, den 21. April, ist das Hendrika Entzian Quartett feat. Sandra Hempel zu Gast im Saarbrücker Schloss. Das Konzert in der Reihe „Jazz im Schloss“ beginnt um 20 Uhr. Die Musik des Kölner Quartetts um die Kontrabassistin Hendrika Entzian lockt mit akustischen Klängen, songartigen Strukturen und einer offenen Spielhaltung. Dabei verschwimmen die Grenzen zwischen Komposition, Interaktion und Improvisation. Die facettenreichen Stücke wirken gleichzeitig modern und zeitlos, setzen sich bewusst von kurzlebigen Trends ab und vereinen unaufdringliche Eleganz mit subtiler Energie. Bei dem Konzert in Saarbrücken wird das Quartett von Sandra Hempel an der Gitarre unterstützt.
Hendrika Entzian studierte zunächst in Hamburg und dann in Köln Kontrabass. Neben ihrer Beteiligung an verschiedenen Kölner Projekten konzentrierte sie sich zunehmend auf Kompositionen und absolvierte ein Masterstudium Jazz-Arrangement und -Komposition an der Hochschule für Musik & Tanz Köln. Mit ihrem Quartett wurde sie 2018 für den ECHO Jazz nominiert und erhielt den WDR-Jazzpreis. 2021 wurde sie ebenfalls für den Deutschen Jazzpreis nominiert. Entzian schreibt und arrangiert regelmäßig auch für andere große Besetzungen, beispielsweise die WDR Big Band und das niederländische Metropole Orkest oder das Kölner Subway Jazz Orchestra.
Die Konzertreihe „Jazz im Schloss“ steht unter der Schirmherrschaft von Regionalverbandsdirektor Peter Gillo. Unterstützt wird sie von SR2 Kulturradio sowie Saartoto. Die Idee und das Konzept stammen von vhs Direktorin Dr. Carolin Lehberger sowie Dr. Peter Kleiß und Elfi Kleiß. Letztere legt als künstlerische Leiterin den Schwerpunkt der Reihe auf junge Musikerinnen und Musiker, die überregional bereits ihren Durchbruch hatten, im Saarland jedoch noch kaum bekannt sind.
Der Eintritt kostet 18 Euro, ermäßigt 15 Euro. Karten erhalten Sie per E-Mail an vhsinfo@rvsbr.de, online unter www.vhs-saarbruecken.de (Kursnummer AK2201H) sowie an der Abendkasse. Beim Konzertbesuch gelten die 3G-Regeln.