(Pressemitteilung) 5.000 Euro gehen an die regionale Kunst- und Kultur-Szene
Zahlreiche Kulturschaffende haben mit den Auswirkungen der Pandemie zu kämpfen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Regionalverbands Saarbrücken setzen mit einer Spendenaktion ein Zeichen der Solidarität. 5.000 Euro wurden unter den Mitarbeitenden gesammelt, die stellvertretend von Regionalverbandsdirektor Peter Gillo in Form eines Schecks an Vorstandsmitglieder des Netzwerks Freie Szene Saar übergeben wurden. Diese werden die Geldspende an Künstlerinnen und Künstler weiterverteilen.
Peter Gillo: „Ein Dutzend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, vom Museum bis zur Regionalentwicklung, hat sich die Frage gestellt: Was können wir tun, um in dieser überaus schwierigen Phase eines weiteren Lockdowns denjenigen Kulturschaffenden zu helfen, die durch alle Raster öffentlicher Förderung fallen? Entstanden ist diese bemerkenswerte Initiative, die mich stolz macht. So kann kurzfristig, unkompliziert und direkt geholfen werden.“
Zum Netzwerk Freie Szene Saar:
Das Netzwerk ist ein Zusammenschluss von frei und professionell arbeitenden Akteurinnen und Akteuren, Gruppen und Einzelkünstlerinnen und -künstlern aus den Bereichen Sprechtheater, Performance, Tanz, Musiktheater, Figurentheater, Musik sowie aus der akustischen und bildenden Live-Kunst. Mit genreübergreifenden Produktionen hat sich das Netzwerk Freie Szene Saar einen Namen gemacht.