Harmonie Jahreshauptversammlung

Foto: Steffen Staub hi.Reihe v.li.: Marc Auel, Florian Schmidt, Rolf Herschler(2.Vors.) Lea u. Anne Erbacher (Neumitglieder), vo.Reihe v. li.: Jörg Meiser, Ralph Stauner, Klaus Stadtfeld, Jan-David Jung, Uwe Staub (1.Vors.), Axel Blauth (1.Schrf.)

(Pressemitteilung) Konrad Müller und Peter Gillo wurden zu Ehrenmitgliedern gewählt

Der Männerchor Harmonie 1896 Dudweiler hatte alle Mitglieder recht herzlich zu seiner Jahreshauptversammlung  am Sa. 24. März 2018 ins Sängerheim eingeladen. Da in diesem Jahr keine Wahlen anstanden hatte man mehr Zeit für die Berichterstattungen und die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft.

Für 10- jährige Mitgliedschaft im Verein wurde Klaus Stadtfeld, für 15- jährige Mitgliedschaft Marc Auel und Jan-David Jung geehrt. Von den Sängern wurde Florian Schmidt für 10- jähriges und Jörg Meiser sowie Gerd Schuler für 15- jähriges singen im Chor ausgezeichnet. Eine weitere Auszeichnung erging an Ralph Stauner für 15 Jahre Vorstandstätigkeit. 

Aufgrund ihrer vielfältigen Verdienste um den Männerchor Harmonie wurden Konrad Müller (40 Jahre Sänger) und Regionalverbandsdirektor Peter Gillo (Schirmherr 2014) von der Versammlung einstimmig als neue Ehrenmitglieder gewählt.

In den folgenden Berichten gingen der 1. Vorsitzende Uwe Staub und der
1. Schriftführer Axel Blauth eingehend auf die Aktivitäten des vergangenen
Jahres ein.

„Das Jahr 2017 wird in der Historie des Vereins als das Jahr der 3 Chorleiter eingehen“, berichtete Uwe Staub. „Nach Timo Uhrig, Raimund Schweitzer und schließlich mit Stefan Zell hat uns das Jahr 2017 sehr viel Einfühlungsvermögen und Kraft gekostet. Wir sind sehr froh, dass wir aktuell wieder in ruhigerem Fahrwasser sind und blicken  gespannt auf die folgenden Jahre mit Stefan Zell, der uns bis 2013 bereits über 20 Jahre geleitet hat. Mit vier neuen, zeitgemäßen Liedern ist der Wiedereinstieg zumindest in den Proben gelungen und wir freuen uns auf die ersten Auftritte“, so Uwe Staub.

Die Mitglieder- und Sängerzahl ist zwar nach wie vor rückläufig, um so schöner ist es aber, dass es noch „junge Familien“ gibt, die in den Verein eintreten (siehe Bild). Erfreulich ist auch, dass ein neuer Sänger dazugewonnen werden konnte und zwei jüngere Sänger die eine Pause eingelegt hatten wieder mit dabei sind.

Aktuell verfügt der Verein über 344 Mitglieder, davon 38 aktive Sänger. Deren Durchschnittsalter liegt bei 66 Jahren.

„Wir sind sehr froh, dass wir immer noch in der Lage sind unser Sängerheim zu unterhalten obwohl die Auslastung durch Feste und Familienfeiern, auch durch vereinsfremde Personen, stärker sein könnte“, führte Uwe Staub weiter aus.

Edith Sämann erinnerte in einer kleinen Laudatio an die Übergabe der Vorstandschaft von ihrem Mann Georg an Uwe Staub vor 20 Jahren und gratulierte mit einem edlen Tropfen.

Nachdem der Chor zu Ehren der Geehrten einige Lieder gesungen hatte, fand der Abend irgendwann einen „harmonischen Abschluss“

Related posts