Weihnachtsgarten mit einzigartiger Atmosphäre im Deutsch-Französischen Garten vom 1. bis zum 3. Dezember

(Pressemitteilung) Zu Beginn der Adventszeit lädt die Landeshauptstadt Saarbrücken am ersten Adventswochenende von Freitag bis Sonntag, 1. bis 3. Dezember, in den Deutsch-Französischen Garten (DFG) zum Weihnachtsgarten ein.

Nach dem großen Zuspruch im vergangenen Jahr und einem neuen Besucherrekord wird der Weihnachtsgarten 2023 auf weitere Bereiche im DFG ausgedehnt. Oberbürgermeister Uwe Conradt eröffnet die Veranstaltung offiziell am Freitag, 1. Dezember, 19 Uhr, an der Konzertmuschel. Die Stände sind an diesem Tag bereits ab 13 Uhr geöffnet.

Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Der Weihnachtsgarten im DFG besticht durch seine einzigartige Atmosphäre und ist sicherlich einer der außergewöhnlichsten in Deutschland. Es ist schön zu sehen, wie sich aus einem kreativen Alternativ-Angebot aus Coronazeiten eine so beliebte Veranstaltung wie der Weihnachtsgarten entwickelt hat. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die Sponsoren und unser Organisationsteam, das jedes Jahr viel Liebe und Herzblut in dieses Projekt steckt. Ich bin schon gespannt auf das, was es diesmal dank der Erweiterung der Fläche Neues zu entdecken gibt, und freue mich auf unsere Gäste.“

Über 160 Stände mit Waren und Speisen – Abwechslungsreiches Rahmenprogramm

Mehr Platz, mehr Stände: Zwischen Südmulde und Nordeingang laden dieses Jahr mehr als 160 Stände dazu ein, durch den DFG zu bummeln, nach außergewöhnlichen Weihnachtsgeschenken zu suchen und das vielfältige kulinarische Angebot zu genießen. Der Weiher und die Ufer werden stimmungsvoll beleuchtet.

Auch ein musikalisches Rahmenprogramm ist wieder vorbereitet: Für Weihnachtsstimmung sorgt unter anderem ein großes Weihnachtskonzert der Stadtkapelle in der Konzertmuschel am Freitagabend, 1. Dezember. Auf der „Sparkassen Wasserbühne“ auf dem Deutschmühlenweiher wird ebenfalls weihnachtliche Musik erklingen. Im RADIO SALÜ Christmas-Express können die Gäste beim Weihnachtskaraoke schon mal Weihnachtsklassiker für die Feiertage üben und direkt nebenan beim „Kleinen oder großen Glück“ am LOTTO-Mobil ihr Glück versuchen. Außerdem werden märchenhaft kostümierte Stelzenkünstler auf dem Gelände unterwegs sein.

Programm für Kinder: Musizieren und bei Nikolaus und Wichteln einkehren

Speziell für die kleinen Gäste gibt es auch diesmal wieder ein abwechslungsreiches Kinderprogramm. Sie dürfen sich zum Beispiel auf einen Zauberer und auf gemeinsames Singen in der Konzertmuschel freuen. Außerdem lädt die Tanzschule Bootz-Ohlmann am Samstag- und Sonntagnachmittag, 2. und 3. Dezember, zum Weihnachtstanzen in der Muschel ein. Am Sonntagnachmittag wird das Weihnachtsstück „Der Polarexpress“ von der TSG Weiß- Gold Püttlingen tänzerisch dargestellt.

Im Bereich des Bachlaufs gibt es für die kleinen Gäste viele Mitmachaktionen. In der EnergieSaarLorLux-Nikolausstube wartet der Nikolaus mit seinen Helfern auf die Kinder. Bei „Globinis Reise in die Wichtelwelt“ dürfen die Kleinen in die Welt der Weihnachtswichtel eintauchen und können ein magisches Abenteuer erleben. Etwas ruhiger geht es in der Weihnachtskrippe zu: Dort werden zu bestimmten Zeiten weihnachtliche Geschichten im Stroh vorgelesen. Nebenan findet auch der Wunschbaum des Kinderschutzbundes wieder einen Platz und die Pfadfinder heißen die Kinder in einem echten Lager willkommen.

Am Ostufer des Deutschmühlenweihers geht es in den „Weihnachtswald der Stadtwerke“, bestehend aus 46 Weihnachtsbäumen, die Saarbrücker Kindereinrichtungen geschmückt haben. 

Neu in 2023: die Mittelalterweihnacht

Dieses Jahr gibt es einen neu eingerichteten Bereich am Fuß der Südmulde: Besucherinnen und Besucher können sich bei einem Ausflug ins weihnachtliche Mittelalter Handwerk aus vergangenen Zeiten anschauen, entsprechende Speisen und Getränke probieren und mittelalterliche Lagerstätten erkunden. In der Falknerei sind außerdem Eulen und Falken zu bestaunen. Immer wieder mischen sich Gaukler, mittelalterliche Tänzerinnen, Tänzer und Zauberer unters Volk.

Öffnungszeiten

Der Weihnachtsgarten ist freitags von 13 bis 22 Uhr, samstags von 10 bis 22 Uhr und sonntags von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

Kostenlose Shuttlebusse und ÖPNV nutzen

Die Landeshauptstadt bietet für Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsgartens einen kostenlosen Busshuttle an. Insgesamt vier Linien, die den DFG aus verschiedenen Richtungen anfahren, stehen den Gästen zur Verfügung. Zusätzlich ist der DFG mit mehreren Buslinien der Saarbahn erreichbar.

Da es im direkten Umfeld des DFG vergleichsweise wenige Parkplätze gibt, werden Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsgartens gebeten, den ÖPNV oder den angebotenen Shuttle-Service zu nutzen und das Auto stehen zu lassen, um Verkehrsstaus im direkten Umfeld der Veranstaltung zu vermeiden. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Shuttlebusse planmäßig fahren und einen Beitrag zur entspannten Anreise zum Weihnachtsgarten leisten. An den Starthaltestellen der Shuttlebusse gibt es jeweils zahlreiche Parkmöglichkeiten.

Detaillierte Informationen zur Anreise sind online unter www.saarbruecken.de/weihnachtsgarten und unter www.saarbahn.de/weihnachtsgarten zu finden.

Infos zur Verkehrssituation

Um den Verkehr im direkten Umfeld des DFG zu entzerren, wird die Straße „Deutschmühlental“ von der Kreuzung Gersweilerstraße bis zur Kreuzung Metzer Straße von Freitag, 1. Dezember, 16 Uhr, bis Sonntagabend, 3. Dezember, zur Einbahnstraße. Eine Anfahrt mit dem Pkw zum Nordeingang des DFG von der Metzer Straße aus ist somit nicht möglich. Außerdem wird von Freitag, 1. Dezember, 16 Uhr, bis Sonntagabend, 3. Dezember, die Autobahnabfahrt „Messegelände“ in Saarbrücken gesperrt. Shuttle- und Linienbusse sind während der Veranstaltungszeiten weiterhin berechtigt, dort abzufahren.

Die Parkplätze am Nordeingang des DFG entlang der Straße „Deutschmühlental“ bleiben während der Veranstaltung für den Besucherverkehr gesperrt.

Flyer und Internetseite informieren über gesamtes Programm

Alle Programmpunkte sind im Programmflyer mit großem Lageplan aufgeführt. Der Flyer liegt in der Kulturinfo am St. Johanner Markt, an der Infotheke im Rathaus St. Johann sowie bei der Veranstaltung vor Ort in deutscher und französischer Sprache aus.

Unter www.saarbruecken.de/weihnachtsgarten steht das Programm ebenfalls zum Download bereit. Auf der Internetseite finden Interessierte unter anderem eine Übersicht aller Stände und des Warenangebots.

Der Weihnachtsgarten wird präsentiert von der Sparkasse Saarbrücken. Weitere Partner der Veranstaltung sind Energie SaarLorLux, Globus, RADIO SALÜ, Saarland-Sporttoto, die Saarland-Spielbank GmbH, die Stadtwerke Saarbrücken, die Tanzschule Bootz-Ohlmann und Victor’s Residenz Hotels.

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.saarbruecken.de/weihnachtsgarten oder telefonisch bei der Kulturinfo der Landeshauptstadt Saarbrücken unter der Nummer +49 681 905-4901.

Related posts