(Pressemitteilung) Die Landeshauptstadt Saarbrücken lädt ein zum großen Halloween-Fest für Kinder am Sonntag, 29. Oktober, 13 bis 20 Uhr, im Deutsch-Französischen Garten (DFG).
Bereits zum 18. Mal treffen sich kleine und große Hexen, Gespenster, Elfen und Kobolde am Sonntag vor dem eigentlichen Halloween auf dem Veranstaltungsgelände rund um die Konzertmuschel. Vielfältige kostenlose Bastelangebote und verschiedene Spielbereiche locken jedes Jahr mehr als 20.000 Gäste zum Halloween-Fest in den DFG.
Basteln, magische Geschichten hören und Stockbrot backen
In den beheizten Pavillons haben Kinder die Gelegenheit, gemeinsam zu basteln. Bei Hexe Marion können sie Gruselmasken und Türschilder anfertigen. Im Zelt der Abenteuerspielplätze Eschberg und Meiersdell entstehen Gespensterlichter. Graf Johann und Gräfin Astrid lehren das Schreiben von Schutzzaubersprüchen und das Weben.
Bei Phantabaki dürfen die Kinder mit freundlicher Unterstützung der Saarland Versicherungen Fledermaushüte basteln. Im Zelt nebenan werden, präsentiert von der Sparkasse Saarbrücken, leuchtende Geister angefertigt. Außerdem können Besucherinnen und Besucher bei einem Gewinnspiel mitmachen.
Über wunderbare Geschehnisse aus alter Zeit berichtet ein Geschichtenerzähler im Märchenbereich von Luginsland. Eintauchen in eine andere Welt können die Kinder auch bei Ritterturnieren, an denen sie selbst teilnehmen dürfen. Im Zauberzelt zeigt Zauberer Markus Lenzen eine magische Show und auf der Bühne am Weiher tritt die Liederhexe Marion auf.
Sehr gefragt ist auch immer das Kürbisschnitzen, bei dem die Früchte in schöne Herbstdekorationen verwandelt werden. Gleich nebenan bietet der Saarbrücker Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) mit seiner Jugendgruppe mehrere Spielmöglichkeiten an. Auch das beliebte Entenangeln ist dabei. Zudem gibt es in diesem Jahr wieder die Feuerstellen, an denen Besucherinnen und Besucher Stockbrot backen können.
Vor der Konzertmuschel können sich die Kleinen auf einer Hüpfburg aus Stroh austoben. Die Sparkasse Saarbrücken präsentiert eine Kugelbahn. Dort können Interessierte selbst die Bahn zusammenbauen und dann die Kugel rollen lassen.
Am Abend, wenn sich die Dunkelheit über das Zauberdorf im DFG legt, wird auf dem Weiher ein stimmungsvolles Abschlussfeuer entzündet.
Die Veranstaltung wird unterstützt von der Sparkasse Saarbrücken und von den Saarland Versicherungen.
Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Bis auf das Kürbisschnitzen sind alle Bastelangebote kostenlos.
Weitere Informationen zum DFG und den dortigen Veranstaltungen gibt es unter www.saarbruecken.de/dfg.