(Pressemitteilung) Konzerte an vielen Stellen im Stadtgebiet – Programmheft erschienen
Die Landeshauptstadt Saarbrücken lädt wieder zur Fête de la Musiqueein. Am Mittwoch, 21. Juni, und von Freitag bis Sonntag, 23. bis 25. Juni, werden dann an vielen Stellen im Stadtgebiet Konzerte stattfinden.
Mehr als 40 Musikgruppen werden in Bars, Restaurants, Hinterhöfen und an weiteren Spielorten auftreten. Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Élysée-Vertrags in diesem Jahr erweitern unter anderem Kooperationen mit den Musikfestspielen Saar und dem Saarklang Festival das Programm.
Musik an allen Ecken – von Klassik bis Funk
Am Mittwoch, 21. Juni, ab 11 Uhr, gibt es die ersten Konzerte in Kooperation mit den Musikfestspielen Saar in der Innenstadt. Im „ResonanzRaum“ in der Mainzer Straße 145 können Besucherinnen und Besucher ab 17 Uhr entspannten Klängen auf der Handpan zuhören, einem Instrument aus zwei Blechschalen. Anschließend dürfen die Gäste die Handpan in einem kostenlosen Workshop selbst ausprobieren. Ab 18 Uhr treten in der Gaststätte Fürst Ludwig und im Geschäft Kawumm die Bands „Honey Creek“ und „Savoy Truffle“ auf.
Mit zahlreichen Straßenkonzerten geht es am Freitag, 23. Juni, weiter – zum Entspannen, Tanzen und Mitsingen. Von 11 bis 22 Uhr sind in Saarbrücken vom Staden bis zum Nauwieser Viertel Jazz, Klassik, Pop, Swing, Funk und vieles mehr zu hören.
Am Samstag, 24. Juni, präsentiert das Saarklang Festival auf der Rockwiese direkt an der Saar sein Programm. Im Kawumm zeigen Breakdancer von 14 bis 22 Uhr zu Funkmusik ihr Können. Die Gruppe „Mikromoon“ tritt um 18 Uhr im Café Moccachili mit ihrer Mischung aus Indie Rock und Indie Pop auf.
Zum Abschluss der Fête de la Musique am Sonntag, 25. Juni, findet im Deutsch-Französischen Garten ab 16 Uhr das Singer-Songwriter-Festival des PopRat Saarland e.V. statt. In der Mainzer Straße wird im Filmhaus ein Sommerfest unter dem Motto „Japan-Eventkino“ gefeiert. In diesem Rahmen spielt die Band „Nannin ka‘“ Filmmusik aus Anime-Filmen.
Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.
Weitere Informationen zur Fête de la Musique und das vollständige Programm stehen unter www.saarbruecken.de/kultur zur Verfügung. Das Programmheft liegt außerdem in der Kulturinfo am St. Johanner Markt aus.
Hintergrund
Die Fête de la Musique bietet Amateur- sowie Profimusikerinnen und -musikern aller Stilrichtungen eine Bühne. Im Fokus steht die Liebe zur Musik. Die Idee zu dem traditionellen Musikfest entstand 1982 in Paris. Seither hat sich die Fête de la Musique immer weiter verbreitet und ist zu einer beliebten Veranstaltung geworden. Inzwischen verbindet sie Menschen in 540 Städten weltweit. Die Landeshauptstadt Saarbrücken nimmt seit 2007 an der Fête de la Musique teil.