Landeshauptstadt erstellt Smart City (SCEP) Entwicklungsplan – Der Auftaktveranstaltung zur digitalen Transformation der Landeshauptstadt folgt eine Bürgerbeteiligung.

(Pressemitteilung) Beim SCEP handelt es sich um einen strategischen Plan, der die Vision, die Ziele und Maßnahmen sowie die Partnerinnen und Partner für die digitale Transformation der Landeshauptstadt beschreibt.

Der Plan soll die Grundlage für eine nachhaltige, innovative und lebenswerte Smart City Saarbrücken bilden.

Am vergangenen Mittwoch, 17. Mai, fand die Auftaktveranstaltung mit Interessensgruppen zur Erstellung des Smart City Entwicklungsplans (SCEP) der Landeshauptstadt Saarbrücken im Rathaus St. Johann statt. Nun wurden Vertreterinnen und Vertreter aus der Wissenschaft, der Wirtschaft und anderen Bereichen zu einer interaktiven Konferenz eingeladen, um die bisher von der Verwaltung erarbeiteten Ergebnisse gemeinsam zu diskutieren und zu verfeinern.

Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Wir wollen das Potential der Digitalisierung für Saarbrücken nutzen, dies geschieht durch anwendungsbezogene Vernetzung von Daten, Prozessen, Orten und Menschen. Der strategische und modellhafte Einsatz von smarten Lösungen wird Saarbrücken sukzessive zur Smart City werden lassen. Die Umsetzung unserer Strategie ist eine Einladung an die zahlreichen Akteure der Digitalwirtschaft und -wissenschaft, sowohl beim heutigen Auftakt, als auch bei der nachfolgenden Umsetzung. Zudem sehen wir die Förderung der Medien- und Digitalkompetenz als eine wichtige Herausforderung an, um die gesamte Gesellschaft auf diesem Weg mitzunehmen.“

Tobias Raab, Dezernent für Wirtschaft, Soziales und Digitalisierung: „Neue Technologien betreffen alle Lebensbereiche – auch und besonders die städtische Infrastruktur. Sie verknüpfen beispielsweise Energie, Gebäude, Verkehr, Wasser und Abwasser und helfen, Ressourcen zu schonen, Schadstoffe zu verringern und Kosten zu sparen. Mit dem SCEP stellen wir die Strukturen zur Einbindung der Stadtgesellschaft in die Digitalisierung her, legen Prozesse und Projekte fest und schaffen so die Basis dafür, Saarbrücken bei der Digitalisierung nachhaltig weiterzuentwickeln.“

Der Weg zur Smart City
Bei der Erstellung des SCEP wurden bereits im Vorfeld Leitlinien und Schwerpunkte herausgearbeitet, die Grundlagen der Organisation geschaffen und Strategien formuliert. Was folgt, ist die Einbindung der Stadtgesellschaft, bevor der Plan dann final erstellt und den städtischen Gremien vorgelegt wird.

Bürgerbeteiligung: Anregungen und Vorschläge einbringen

Ab sofort haben Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt online unter www.saarbruecken.de/smartcity die Möglichkeit, ihre Anregungen und Vorschläge einzubringen. Die hierbei gewonnenen Erkenntnisse und Ergebnisse werden in den Entwurf des SCEP fließen.
Bereits begonnene oder umgesetzte Projekte
Die Landeshauptstadt treibt die Digitalisierung bereits seit Jahren mit zahlreichen Projekten voran. Zu den durchgeführten beziehungsweise laufenden Maßnahmen zählen unter anderem:

  • ·        Anpassung der Organisationsstruktur der Verwaltung (Digitalisierungsdezernat)
  • ·        Einrichtung eines funktionsfähigen WLANS an allen 29 Saarbrücker Grundschulstandorten
  • ·        Einführung des digitalen Bauantrags
  • ·        Einführung digitaler Bürgerterminals in den Bürgerämtern
  • ·        Einführung von i-Kfz zur digitalen Zulassung von Fahrzeugen
  • ·        Ausbau der digitalen Passantenzählung in der Saarbrücker Innenstadt zur Messung und Steuerung von Passantenströmen
  • ·        Erarbeitung eines digitalen Leerstands- und Ansiedlungsmanagements (Teilnahme der Landeshauptstadt am Projekt „Stadtlabore für Deutschland: Leerstand und Ansiedlung“)
  • ·        Inbetriebnahme smarter Beleuchtungsanlagen in einem Pilotprojekt am Willi-Graf-Ufer
  • ·        Einführung der digitalen Stadtinformationsanlagen, die an das Modulare Warnsystem (MoWaS) angeschlossen sind

Beitragsbild: Landeshauptstadt Saarbrücken

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