Fotoausstellung „Lost Places – Schönheit des Verfalls“ ab 7. März in der Stadtbibliothek

Landeshauptstadt Saarbrücken

(Pressemitteilung) Fotoserie von Michael Schwan widmet sich der Faszination verlassener Orte

Die Stadtbibliothek Saarbrücken zeigt ab Dienstag, 7. März, die Fotoausstellung „Lost Places – Schönheit des Verfalls“.

Die Fotoserie von Michael Schwan widmet sich der Faszination verlassener Orte, an denen sich früher einmal Menschen aufgehalten haben. Ob reich verziert mit dekorativen Elementen oder spartanisch eingerichtet – diese Szenerien zeugen vom einstigen Glanz einer vergangenen Geschichte. Mit dem Versuch, eine Vielzahl von Orten im Foto festzuhalten, macht Michael Schwan deutlich, dass die Spuren der Zeit überall zu finden sind.

Für seine Leidenschaft reist der Fotograf von seiner Heimat in Deutschland zu vergessenen Orten in ganz Europa. Mit seiner Kamera versucht er den besonderen Zauber des Verfalls für die Ewigkeit festzuhalten.

Besucherinnen und Besucher können sich die Ausstellung bis Samstag, 6. Mai, bei freiem Eintritt zu den gewohnten Öffnungszeiten der Stadtbibliothek anschauen (Dienstag bis Freitag: 10 bis 19 Uhr, Samstag: 10 bis 14 Uhr).

Über den Fotografen
Michael Schwan, Jahrgang 1988, ist in Püttlingen aufgewachsen, wo er bereits in früher Jugend die Faszination der Fotografie entdeckte. Seiner Stilfindung folgend begann und absolvierte er ein Ingenieurstudium der Materialwissenschaften an der Universität in Freiberg bei Dresden. Schnell wurde er zum ersten Ansprechpartner für wissenschaftlich-fotografische Projekte wie etwa Zusammenstellungen aus den Ausstellungen des Nationalen Universitätsmuseums. Was als kreativer Ausgleich zum Studium begann, wurde bald zu einer unverzichtbaren Leidenschaft.

Weitere Informationen gibt es unter www.stadtbibliothek.saarbruecken.de.

Related posts