(Pressemitteilung) Streifzug durch die Orte der Kunst und Kultur auf dem Saarbrücker Schlossfelsen
Die vhs Regionalverband Saarbrücken bietet am Dienstag, den 31. Mai, die rund anderthalbstündige Führung „Gegenwart im Spiegel der Vergangenheit“ an. Peter Michael Lupp, Kulturreferent des Regionalverbands Saarbrücken, bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dabei einen neuen Blick auf die Orte der Kunst und Kultur auf dem Saarbrücker Schlossfelsen. Start ist um 16.30 Uhr am Brunnen auf dem Schlossplatz.
Das Saarbrücker Schloss versteht sich heute im Zusammenspiel mit dem Historischen Museum Saar, dem Museum für Vor-und Frühgeschichte nebst Alte Sammlung und dem Museum in der Schlosskirche als ein facettenreicher Ort der Kunst und Kultur. Der Streifzug durch diese außergewöhnlichen Erinnerungsorte vermittelt eine Ahnung von den unterschiedlichen Zeiten, Architekturen und Lebenswelten. Dem Schaffen des Künstlers und Architekten Gottfried Böhm widmet die Führung ein besonderes Augenmerk. Ihm verdankt das Saarbrücker Schloss seine heutige Silhouette als Stadtkrone Saarbrückens. Im vergangenem Jahr ist er im Alter von 101 Jahren verstorben.
Zur Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung unter www.vhs-saarbruecken.de oder unter Angabe der Kurs-Nummer AL1101 per Mail an vhsinfo@rvsbr.de oder telefonisch unter 0681 506-4343 erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt acht Euro.