(Pressemitteilung) Zahlreiche Veranstaltungen über das ganze Jahr geplant
Am Ostersonntag, 17. April, 14 Uhr, eröffnet Oberbürgermeister Uwe Conradt die diesjährige Saison im Deutsch-Französischen Garten (DFG) am Festplatz.
Der Saarbrücker Magier Markus Lenzen wird die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher am Eröffnungstag mit seinen magischen Kunststücken verzaubern. Am Nachmittag streifen als fantasievolle Frühlingsgestalten verkleidete Stelzenläufer durch den DFG. Der Künstler Gregory da Silva wird Ostereier auf überraschende Weise in Szene setzen. Um den Besucherstrom zu entzerren und allen eine möglichst sichere und entspannte Veranstaltung zu bieten, werden vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr keine Schokoladeneier und -hasen verteilt.
Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Die bevorstehende Saison im Deutsch-Französischen Garten hält wieder ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm für Groß und Klein bereit. Außerdem wurden und werden im DFG einige Neuerungen vorgenommen, welche die Besucherinnen und Besucher entdecken können. Ich lade alle Interessierten herzlich dazu ein, an den Aktionen über das Jahr hinweg teilzunehmen und den DFG zu besuchen, um auch in dieser Saison die schöne Blütenpracht und die Natur vor Ort zu genießen.“
Eine besondere Kulisse für Konzerte, Workshops und Kunstprojekte ist die mittlerweile teilrenovierte Waldbühne. Ein Programm für die Spielstätte mit Beteiligung der Stadtgalerie ist bereits in Vorbereitung.
Eine gärtnerische Besonderheit entsteht gerade im Tal der Blumen. Dort wurden die alten Staudenpflanzungen größtenteils entfernt. Unmittelbar nach Ostern werden artenreiche, standortgerechte und attraktive Stauden mit hohem ökologischem Wert gepflanzt. Sie sind insektenfreundlich und erfordern keine intensive Wässerung oder Düngung.
Abwechslungsreiche Veranstaltungen mit Konzerten, Tanz und Kinderprogramm
Auch in der bevorstehenden Saison finden im DFG verschiedene Veranstaltungen statt, die weitgehend eintrittsfrei sind. Beim Pflanzenflohmarkt bieten Hobbygärtnerinnen und -gärtner passend zum Frühling ihre Pflanzen an. An jedem ersten und dritten Sonntag im Monat laden offene Führungen dazu ein, die Parkanlage kennenzulernen. Im Mai wird Lindy-Hop getanzt und es findet eine Segelboot-Regatta statt. Orchester spielen im Juli Konzerte im DFG.
Besucherinnen und Besucher dürfen sich auch dieses Jahr wieder auf die Konzertreihe „Die Muschel rockt!“ mit vielfältiger Live-Musik freuen. Neben dem Halloween-Fest und dem Weihnachtsgarten wird in diesem Jahr auch eine ganze Woche mit Kinderprogramm angeboten. Den Abschluss bildet das traditionelle Kinderfest am letzten Sonntag im August. Außerdem können sich Kinder auf die neue Spiellandschaft im Tal der Jugend freuen, die im vergangenen Jahr fertiggestellt wurde.
Die Organisatoren der Phantasie- und Mittelaltertage sind in der Planung für ihre viertägige Großveranstaltung Mitte August. Anfang September soll wieder das Lernfest im DFG stattfinden.
Stadt investiert in DFG – Einschränkungen des Angebots zum Saisonstart
Die Landeshauptstadt investiert in eine neue Zuleitung für den Zulauf des Pulverbachs in den Deutschmühlenweiher im Bereich des Uferwegs. Diese Arbeiten konnten witterungsbedingt noch nicht abgeschlossen werden. Daher kann der Deutschmühlenweiher zum Saisonstart zunächst noch nicht angestaut werden. Dementsprechend wird auch die Wasserorgel noch nicht in Betrieb gehen und auch die Tretboote müssen an Land bleiben. Die Kleinbahn pausiert vorläufig ebenfalls noch, da die Gleise im Bereich der Baustelle abgebaut werden mussten. Aufgrund ausstehender Überprüfungen können Besucherinnen und Besucher zurzeit auch nicht mit der Seilbahn fahren.Weitere Informationen finden Interessierte unter www.saarbruecken.de/dfg
Beitragsbild: DudBlog/HS