(Pressemitteilung) Blutspende-Termine von 11 bis 15 Uhr können vorab online reserviert werden
Die langjährige erfolgreiche Blutspende-Aktion des DRK-Blutspendedienstes West findet am Dienstag, den 26. April, erneut im Saarbrücker Schloss statt. Das Angebot richtet sich nicht nur an die Mitarbeitenden des Regionalverbandes, sondern auch an die Bürgerinnen und Bürger. Zwischen 11 und 15 Uhr stehen Blutspendestationen im Festsaal des Schlosses für Spenderinnen und Spender bereit. Ein Termin kann vorab online reserviert werden unter www.blutspende.jetzt (Direktlink: terminreservierung.blutspendedienst-west.de/oeffentliche-spendeorte/saarbruecken-regionalverband).
Zudem ist erstmals die Stefan-Morsch-Stiftung zum Termin vertreten, die sich im Kampf gegen Leukämie einsetzt, und bietet eine Typisierungsaktion an. Typisiert werden kann, wer das Alter von 40 Jahren nicht überschritten hat. Die Typisierung kann bei der Blutspende durch ein zusätzliches Blutspende-Röhrchen durchgeführt werden. Wer allein an einer Typisierung interessiert ist, wird über den Speichel bestimmt.
Blut spenden kann jeder ab 18 Jahren, Neuspender bis zum 68. Geburtstag. Zur Blutspende sollte immer ein amtlicher Lichtbildausweis mitgebracht werden. Männer dürfen sechs Mal und Frauen vier Mal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden müssen 56 Tage liegen.
Wichtig: Personen, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden, müssen vier Wochen warten, bevor sie wieder Blut spenden dürfen. Vor Ort gilt die 3G-Regel. Außerdem müssen potentielle Spenderinnen und Spender eine FFP2-Maske tragen. Weitere Infos unter www.blutspendedienst-west.de/corona.
Für alle, die mehr über die Blutspendetermine in Wohnortnähe erfahren wollen, hat der DRK-Blutspendedienst West eine kostenlose Hotline geschaltet. Unter 0800 11 949 11 oder per Mail an hotline@bsdwest.de werden alle Fragen beantwortet. Informieren Sie sich unabhängig davon im Internet unter www.blutspendedienst-west.de.
Beitragsbild: Regionalverband