Infopoint UkraineSB

(Pressemitteilung) Landeshauptstadt eröffnet Informationsstelle in der Innenstadt

Oberbürgermeister Uwe Conradt und Bürgermeisterin Barbara Meyer haben am heutigen Freitag, 25. März, zusammen mit Veronika Kabis vom Zuwanderungs- und Integrationsbüro (ZIB), Dr. Lesya Matiyuk von der Initiative Info.Saar.ua und Martina Fries, Mitarbeiterin des Bistums, den neuen Infopoint UkraineSB im Ladenlokal des Welt:raum (Katholisch-Kirch-Straße 5) offiziell eröffnet.

Dort können sich Menschen aus der Ukraine über Themen informieren, die sie in den Tagen und Wochen nach ihrer Ankunft in Saarbrücken beschäftigen: Wie finde ich eine Gastfamilie, wie melde ich mich beim Bürgeramt an, wie bekomme ich ein Bankkonto, wo gibt es Sprachkurse? Geplant sind außerdem Sprechstunden und zweisprachige Online-Veranstaltungen zu Themen wie Arbeitsrecht in Deutschland, Gesundheitssystem, Freizeitangebote in Saarbrücken und vieles mehr.

Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Wir wollen geflüchtete Menschen und ihre Angehörigen, Gastfamilien sowie ehrenamtliche Helferinnen und Helfer so gut wie möglich informieren. Deshalb haben einen Infopoint mitten in der Stadt eingerichtet. So können wir neben den Zahlreichen Informationen und Kontaktmöglichkeiten, die wir online zur Verfügung stellen, auch persönlicher Ansprechpartner vor Ort sein. Ich danke allen Beteiligten für die gute und schnelle Umsetzung. Mein besonderer Dank geht an die Mitarbeiterin des Bistums, Martina Fries, die den Welt:raum dafür kurzfristig zur Verfügung gestellt hat.‟

Bürgermeisterin Barbara Meyer: „Es sind viele gute Ideen gefragt, wie das Einleben für geflüchtete Menschen in Saarbrücken bestmöglich gestaltet werden kann. Der Infopoint ist eine solche Idee. Sie ist aus der engen Zusammenarbeit zwischen dem ZIB der Stadt und der engagierten Initiative Info.Saar.ua von hier lebenden Ukrainerinnen und Ukrainern um Frau Dr. Lesya Matiyuk entstanden.‟

Auch Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, können am Infopoint erfahren, wo sie sich registrieren können und welche Projekte es bereits gibt.  

Am Infopoint arbeiten Personen aus der Stadtverwaltung, Sprachmittlerinnen und Sprachmittler (darunter auch Bedienstete der Landeshauptstadt) sowie Haupt- und Ehrenamtliche aus unterschiedlichen Beratungsstellen gemeinsam. Die vorläufigen Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 13 bis 17 Uhr. Nach der Erprobungsphase soll der Infopoint auch schon am Vormittag geöffnet werden.

Kontakt: Veronika Kabis, Zuwanderungs- und Integrationsbüro, Internet: www.saarbruecken.de/zib, E-Mail: zib@saarbruecken.de. Der Infopoint ist während der Öffnungszeiten telefonisch zu erreichen unter +49 152 346 33 55 3.

Beitragsbild: Landeshauptstadt Saarbrücken

Related posts