(Pressemitteilung) Bis 30. September kann ein Foto aus der Region SaarMoselle eingereicht werden
Der Regionalverband Saarbrücken ruft zu einem Fotowettbewerb auf, um die Grenzregion in einem aussagekräftigen Foto festzuhalten. Mitmachen können Menschen, die im Eurodistrict SaarMoselle wohnen. Das sind auf deutscher Seite der Regionalverband Saarbrücken und auf französischer Seite die Kommunen Saargemünd, Forbach, Freyming-Merlebach, Saint-Avold und Warndt. Die Bürgerinnen und Bürger des Regionalverbands werden dazu eingeladen, ein Foto in einer der genannten französischen Nachbarkommunen zu schießen. Die Bürgerinnen und Bürger aus den französischen Nachbarkommunen sollen hingegen ein Bild aus dem Regionalverband Saarbrücken einreichen. Die Hobbyfotografinnen und -fotografen können sich den für sie schönsten Ort im nahen Nachbarland aussuchen. Abgelichtet werden kann beispielsweise ein besonderes Gebäude, Szenen oder Ansichten einer typischen Stadt oder eines Dorfes, ein schönes Naturgebiet oder ein Monument. Wichtig ist es, einen Bezug zum grenzüberschreitenden Thema herzustellen und sich somit mit der Grenzregion auseinanderzusetzen. Einsendeschluss ist der 30. September.
„Die Corona-Krise hat die deutsch-französischen Beziehungen auf eine harte Probe gestellt. Mit dem Fotowettbewerb möchten wir dazu einladen, sich verstärkt mit dem Nachbarland auseinanderzusetzen, Schönes in der Nachbarheimat zu entdecken und die Perspektive zu wechseln“, so Regionalverbandsdirektor Peter Gillo. Die Teilnehmenden können jeweils ein Foto einsenden. Die Teilnahme erfolgt ausschließlich durch Einsenden digitaler Fotos mit den Angaben zum Titel des Bildes, Ort der Aufnahme sowie Name, Adresse, Telefonnummer und Mailadresse des Einsendenden. Die Fotos werden nach Ablauf des Einsendeschlusses über die Instagram-Seite des Regionalverbands Saarbrücken (@regionalverbandsaarbruecken) ausgespielt und ausgewertet. Die Gewinnerin oder der Gewinner auf deutscher sowie auf französischer Seite kann sich jeweils über einen Gutschein für zwei Personen für Hotellerie und Gastronomie aus der Region freuen.
Das aussagekräftige Foto kann bis zum 30.09.2021 per Mail an carolin.guilmet-fuchs@rvsbr.de versendet werden. Die Teilnahmebedingungen, Details zur Rechteeinräumung und die Datenschutzhinweise finden Sie unter www.regionalverband.de/grenzregion.