Umzug des Schulpsychologischen Dienstes des Regionalverbands

(Pressemitteilung) Neuer Standort auf dem InnovationsCampus Saar in Saarbrücken

Der Schulpsychologische Dienst des Regionalverbands Saarbrücken ist an seinen neuen Standort auf dem InnovationsCampus Saar gezogen. Er befindet sich ab sofort im Gebäude D3 in der Altenkesseler Straße 17 in 66115 Saarbrücken. In den neuen Räumlichkeiten finden sowohl Tests als auch Beratungen und Coachings statt. Der Schulpsychologische Dienst unterstützt dabei Schülerinnen und Schüler sowie Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte bei besonderen Schwierigkeiten im schulischen Umfeld. Dies geschieht insbesondere durch Förderung und in Einzelfällen auch durch weiterführende Betreuung. Der Schulpsychologische Dienst kann von jedem kostenlos in Anspruch genommen werden. Er ist zuständig für alle staatlichen Schulen in den Umlandkommunen des Regionalverbands. Die fünf Schulpsychologinnen und Schulpsychologen beraten unabhängig, neutral und unterliegen der Schweigepflicht.

Während vor der Pandemie Fragen zu Lese- und Rechtschreibstörungen, Rechenstörungen, Hochbegabung, sonderpädagogischem Förderbedarf sowie zur Schullaufbahnberatung oder zur vorzeitigen Einschulung im Vordergrund standen, rücken durch die Corona-Pandemie zusätzliche Themen in den Fokus. Beratung aufgrund der Krisensituation, emotionaler Belastungen, Verhaltensproblemen, fehlender Strukturen und Förderung im Lockdown und im Homeschooling sind deshalb ebenfalls Schwerpunkte der Arbeit des Schulpsychologischen Dienstes. Auch die Beratung und das Coaching von Lehrkräften im Hinblick auf deren Gesundheit und den Umgang mit der Krise haben an Bedeutung gewonnen.

Sie erreichen den Schulpsychologischen Dienst des Regionalverbands unter 0681 506-5882 oder per E-Mail an schulpsychologischerdienst@rvsbr.de

Related posts