(Pressemitteilung) SPD-Stadtratsfraktion Saarbrücken für Erhöhung der Aufwandsentschädigung für Ehrenamtliche
Dazu erklärt die SPD-Fraktion: `„Die Ehrenamtlichen in unserer Stadt verdienen deutlich mehr Unterstützung“, fordert Reiner Schwarz, SPD-Stadtverordneter und ehemaliger Kreisbrandinspekteur, und drängt auf eine Erhöhung der Aufwandsentschädigung für Ehrenamtliche. Dafür sollen nach Vorstellung der SPD-Fraktion die jährlichen Mittel, die von den Bezirksräten und den Ausschüssen des Stadtrates an Vereine vergeben werden, um 200.000 Euro erhöht werden. Die SPD hat einen entsprechenden Antrag in die Haushaltsverhandlungen im Stadtrat eingebracht.
Besonderen Wert legt Schwarz auf eine bessere Unterstützung für die 750 Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken. „Eine Anpassung bei den Kameradschafts- und Alarmgeldern, die zum Beispiel für gefahrene Einsätze ausgezahlt werden, ist dringend notwendig. Wir fordern eine Erhöhung der entsprechenden Haushaltsmittel um über 150.000 Euro auf 450.000 Euro.“
Für Schwarz sind die Erhöhungen der Aufwandsentschädigung eine Frage des Respekts: „In vielen Bereichen unseres alltäglichen Lebens sind die Ehrenamtlichen die wichtige Stütze, die wir für unser Zusammenleben brauchen – im Sozialen, in der Bildung, im Sport oder im Naturschutz. Gerade jetzt wird es deutlich, wie wichtig die Vereine und Initiativen für unser Zusammenhalt sind.“´